Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Freitag, 06.09.2019 11:17 von | Aufrufe: 199

Minimaler Kursabschlag bei der Siemens-Aktie

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Wenig Kursbewegung gegenwärtig bei der Aktie von Siemens (Siemens-Aktie). Der jüngste Kurs betrug 91,49 Euro.

Wenig getan hat sich heute bislang beim Kurs von Siemens. Mit einem Preis von 91,49 Euro notiert das Papier etwa auf Niveau des Vortags. der Kursrückgang ist mit 0,07 Prozent lediglich minimal. Mit dem vergleichsweise unbewegten Kurs steht die Aktie von Siemens schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert derzeit bei 12.141 Punkten. Das entspricht einem Plus von 0,12 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Siemens am 2. September 2009. Seinerzeit kostete das Wertpapier 56,11 Euro, also 35,38 Euro weniger als zur Stunde.

Das Unternehmen Siemens

Die Siemens AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern bedient mit seinen Produkten Kunden aus der Industrie-, Energie- und Gesundheitsbranche. Weltweit entwickelt und vertreibt das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen für das Produktions- und Transportwesen, für Gebäudetechnik und Energieverteiler, die Gas- und Ölindustrie oder die städtische Infrastruktur. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Siemens unter dem Strich einen Gewinn von 5,81 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 83,0 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 7. November 2019 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Siemens in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. So liegt zum Beispiel die Aktie von Alstom (Alstom-Aktie) aktuell anders als das Papier von Siemens im Plus. Alstom verteuerte sich um 0,61 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent ABB (ABB-Aktie) war gefragt. Preisanstieg bei ABB: 0,45 Prozent.

So sehen Analysten die Siemens-Aktie

Die Siemens-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Siemens auf "Overweight" belassen. Mit Blick auf das noch verbleibende Jahr 2019 zähle im europäischen Investitionsgütersektor Siemens zu den Papieren, die Anleger im Depot haben sollten, schrieb Analyst Andreas Willi in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Er rechnet mit einem besseren vierten Geschäftsquartal des Dax-Konzerns. Allerdings könnten die Markterwartungen für das Geschäftsjahr 2020 zu hoch sein.

Die Deutsche Bank hat Siemens von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel auf 105 Euro belassen. Seit Jahren habe er wegen der wenig flexiblen Kostenbasis und der Komplexität der Kapitalzuteilungsstrategie eine vorsichtige Haltung zum Siemens-Papier gehabt, doch angesichts der jüngst unterdurchschnittlichen Kursentwicklung und der neuen strategischen Ausrichtung lohne nun wieder ein Blick auf die Aktie, schrieb Analyst Gael de-Bray in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Sie sei zu günstig bewertet, um sie zu ignorieren.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1V8X
Ask: 9,58
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL7X5B
Ask: 38,34
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1V8X,UL7X5B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News