Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Montag, 10.01.2022 14:11 von | Aufrufe: 295

Minimaler Kursabschlag bei der RWE-Aktie

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Der Kurs der dem Anteilsschein von RWE (RWE-Aktie) kommt kaum von der Stelle. Die Aktie notiert aktuell bei 34,47 Euro.

Kaum verändert im Vergleich zu der Schlussnotierung vom Vortag zeigt sich derzeit der Kurs der Aktie von RWE. An der Kurstafel steht zur Stunde lediglich ein Minus von 0,03 Prozent. Das entspricht einer Verbilligung um 1 Cent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 34,47 Euro. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt der Anteilsschein von RWE damit - ungeachtet des Wertverlustes - vorn. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 15.857 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,57 Prozent. Von seinem Allzeithoch ist die Aktie von RWE gegenwärtig ein Stück entfernt. Am 8. Januar 2021 ging das Papier zu einem Preis von 38,65 Euro aus dem Handel – das sind 12,13 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen RWE

RWE zählt zu den größten Energieversorgern Deutschlands und ist dabei auf die Stromerzeugung und den Energiehandel spezialisiert. Das Traditionsunternehmen durchlief dabei mehreren Umstrukturierungen. Seit sich die Sparte Erneuerbare-Energien von E.ON und innogy unter dem Dach von RWE vereint hat, entwickelt sich das Unternehmen zu einem der international führenden Stromerzeuger aus regenerativen Quellen. Am 15. März 2022 lässt sich RWE erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Um die Gunst der Kunden buhlt RWE in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. So liegt beispielsweise die Aktie von EnBW (EnBW-Aktie) aktuell anders als das Papier von RWE im Plus. EnBW verteuerte sich um 0,79 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent Enel (Enel-Aktie) war gefragt. Preisanstieg bei Enel: 0,16 Prozent.

So sehen Experten die RWE-Aktie

Das Wertpapier von RWE wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Goldman Sachs hat RWE in einem Ausblick auf 2022 auf der "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 49,50 Euro belassen. Nach einer unterdurchschnittlichen Kursentwicklung europäischer Energieversorger 2021 und einem schwachen Jahresstart 2022 dürfte sich die Lage aufhellen, schrieb Analyst Alberto Gandolfi in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Er rechnet dabei auch mit Rückenwind durch die länderspezifischen Versionen des EU-Plans "Fit for 55" und angesichts der Stärke der Strompreise. RWE ist wegen der deutschen Klimaziele und insbesondere der möglichen Trennung von seinen Braunkohle-Aktivitäten einer seiner "Top Picks".

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE
HS47P1
Ask: 0,90
Hebel: 20,33
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4J9F
Ask: 4,49
Hebel: 5,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS47P1,HS4J9F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.770,02
+0,02%
DAX Chart
31,70
-0,63%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News