Minimaler Kursabschlag bei der EON-Aktie

Donnerstag, 10.10.2019 14:14 von ARIVA.DE - Aufrufe: 128

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com
Wenig Kursbewegung zur Stunde bei dem Anteilsschein von EON (EON-Aktie). Das Papier kostete zuletzt 8,80 Euro.

Einen minimalen Wertverlust von 0,24 Prozent zeigt die Kurstafel für die EON-Aktie an. Die Wertschätzung der privaten und institutionellen Anlegern für das Wertpapier ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Die Aktie notierte zuletzt bei 8,80 Euro. Das Wertpapier von EON hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der DAX (DAX). Dieser notiert bei 12.089 Punkten und liegt aktuell damit um 0,04 Prozent im Minus. Von seinem Allzeittief ist die Aktie von EON derzeit noch ein Stück entfernt. Am 21. November 2016 ging das Papier zu einem Preis von 5,99 Euro aus dem Handel – das sind 31,89 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen EON

Die E.ON SE ist eines der weltweit größten privaten Energieunternehmen. Zur Stromerzeugung werden regenerative und konventionelle Ressourcen genutzt. Daneben ist E.ON auch in der Erdgasförderung, im Strom- und Gashandel sowie im Netzausbau und Vertrieb tätig. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete EON unter dem Strich einen Gewinn von 3,22 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 30,3 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 13. November 2019 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

EON steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel Energiekontor (Energiekontor-Aktie). der Titel des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 0,54 Prozent ebenfalls im Minus. Anders das Bild bei Konkurrent EnBW (EnBW-Aktie): zur Stunde steht bei dem Anteilschein von EnBW ein Kursplus von 4,28 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die EON-Aktie

Der Anteilsschein von EON wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat Eon mit "Hold" und einem Kursziel von 9,20 Euro in die Bewertung wieder aufgenommen. Die Aktie des Versorgers habe sich in diesem Jahr deutlich schlechter als der Sektor entwickelt, schrieb Analyst James Brand in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Angesichts negativer Anleiherenditen sei eine Dividende von mehr als fünf Prozent aber attraktiv, auch wenn es noch einige Probleme zu lösen gebe.

Das Analysehaus RBC hat Eon von "Sector Perform" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 10 auf 10,25 Euro angehoben. Das Papier des Energiekonzerns sei an der Börse deutlich weniger wert als Branchenkollegen, schrieb Analyst John Musk in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Zukunft des Unternehmens könne an einem Wendepunkt sein.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Forum zur E.ON Aktie

  
Graf Rotz: An der Klima- und Migrations-
10:44 Uhr
Religion der grünen Parteien links der FDP lässt sich immerhin ganz gut mitverdienen. Und wenn die Grünen erst mal das Regierungsheft vollends in der Hand haben, wird bei der Migration und beim "Klima" nochmals ordentlich Gas gegeben werden. Dann werden ...
50
19.816 Beiträge
torres1: Kurszielerhöhung
14.10.19
Macquarie erhöht Kursziel für RWE von €30 auf €31,50. Outperform. Quelle: Guidants News https://news.guidants.com


Kurse

  
DAX
12.647,5
+1,31%
DAX Realtime-Chart
8,978
+0,87%
E.ON Realtime-Chart