Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Mittwoch, 03.06.2015 12:04 von | Aufrufe: 954

Mineralölkonzern verzichtet auf Erdölsuche vor Küste von Ibiza

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

IBIZA-STADT (dpa-AFX) - Der Mineralölkonzern CAIRN ENERGY hat sein Vorhaben aufgegeben, vor der Küste der spanischen Ferieninsel Ibiza nach Erdöl und Erdgas zu suchen. Wie die Verwaltung der Mittelmeerinsel mitteilte, bat das schottische Unternehmen das Madrider Industrieministerium darum, das Genehmigungsverfahren einzustellen. Der Konzern kam nach Medienberichten vom Mittwoch mit seinem Verzicht einem - zu erwartenden - Veto des spanischen Umweltministeriums zuvor.

Auf den Balearen-Inseln Mallorca und Ibiza hatte es heftige Proteste gegen die geplante Erdölsuche im Mittelmeer gegeben. Nicht nur Umweltschützer, sondern auch die Regionalregierung der Balearen lehnten das Vorhaben ab. Im Januar stellte der spanische Mineralölkonzern Repsol seine Erdölsuche im Atlantik bei den Kanarischen Inseln nach Probebohrungen ergebnislos ein./hk/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
MB960P
Ask: 8,86
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB960P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Brent Crude Rohöl ICE Rolling Realtime-Chart
1,96
0,00%
Capricorn Energy Realtime-Chart
14,795
-1,50%
Repsol SA Realtime-Chart
WTI Rohöl NYMEX Rolling Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Repsol SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News