Mindestens 5000 Jobs in Gefahr

Freitag, 23.09.2016 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 197

Der zweitgrößten deutschen Bank könnte ein größerer Stellenabbau bevorstehen als bisher bekannt. Nach einem Zeitungsbericht sollen mindestens 5000 Stellen oder mehr als zehn Prozent der Belegschaft gestrichen werden.

Der Commerzbank (Commerzbank Aktie) steht wohl ein größer Stellenabbau bevor als bisher bekannt. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, sollen mindestens 5000 Stellen gestrichen werden oder mehr als 10 Prozent der Belegschaft. Die Arbeitnehmerseite hatte sich schon zuletzt darauf eingestellt, dass im Konzern deutlich mehr Stellen wegfallen werden als die zuletzt kolportierten 1500.

Bislang kreisten die Überlegungen vor allem um die Mittelstandsbank, die offenbar aufgespalten werden soll. Doch auch in der zentralen Verwaltung arbeiteten noch immer 2000 Leute zu viel, betonte eine Person mit Einblick in die internen Schätzungen. Das Handelsblatt hatte vor zwei Wochen bereits berichtet, dass „ein Stellenabbau in erheblicher Größenordnung“ bevorstehe.

Das Institut mit seinem starken Fokus auf Privat- und Firmenkunden steht im Niedrigzinsumfeld besonders unter Druck. Der für dieses Jahr eigentlich angestrebte Milliardengewinn ist seit der enttäuschenden Halbjahresbilanz passé.

Investoren erwarten deshalb, dass Zielke die neue Mittelfrist-Strategie gleich mit einem ordentlichen Sparkurs verbindet – nach dem Motto: harte Entscheidungen am Anfang treffen. Die Commerzbank selbst stellt ihre neue Strategie unter die Schlagworte Kosten, Erträge und Digitalisierung. Zuletzt war aus Finanzkreisen durchgesickert, dass auch ein radikaler Konzernumbau diskutiert wird. So erwägt die Commerzbank offenbar, die Mittelstandsbank, das einstige Aushängeschild, in zwei Teile zu zerlegen. Sie leidet unter der schwachen Kreditnachfrage in Deutschland.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

12,88
-0,16%
Commerzbank Chart