Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Montag, 06.02.2017 08:20 von | Aufrufe: 162

Millionen Chinesen verfolgen Super Bowl - erstmals Weibo-Stream

Chinesische Flagge vor Hochhäusern ©iStock

PEKING (dpa-AFX) - Mehrere Millionen Chinesen haben den Super Bowl verfolgt. Erstmals zeigte die National Football League (NFL) das Endspiel live in einem Videostream über die in China populäre Plattform Sina-Weibo, um das Milliardenvolk leichter mit American Football zu erreichen. Allein drei Millionen nutzten das Angebot laut Weibo, das mehr als 200 Millionen aktive Nutzer im Monat hat.

Viele verfolgten das Spiel wegen des 14-stündigen Zeitunterschieds am Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit mit dem Handy. Die Plattform wird zu mehr als 80 Prozent mobil benutzt. Mit dem Live-Stream hofft die NFL, im bevölkerungsreichsten Land der Erde neue Fans zu gewinnen. Der Höhepunkt der Football-Saison war in China auch auf Webseiten wie NFL China, Tencent Sports und Leshi Sports zu sehen.

American Football ist in China nicht so populär wie Basketball, das vom früheren chinesischen NBA-Star Yao Ming profitierte. "Ich verstehe das amerikanische Spiel nicht wirklich", klagte auch ein Nutzer. "Ich dachte, Super Bowl ist etwas zu essen", so ein anderer.

"Es ist ein wirklich großartiges Spiel. Dramatisch, brilliant, voller Überraschungen", schrieb hingegen ein Kenner. "Ich mochte American Football bisher nicht, aber jetzt habe ich Gefallen gefunden", stellte ein Nutzer nach dem spannenden Spiel fest./lw/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.