Milch wird in ein Glas gefüllt.
Montag, 12.09.2016 15:11 von | Aufrufe: 216

Milchbauern können seit Montag EU-Hilfsgelder beantragen

Milch wird in ein Glas gefüllt. pixabay.com

KIEL (dpa-AFX) - Milchbauern, die weniger Milch produzieren wollen, können seit Montag EU-Hilfsgelder beantragen. Die Landwirte bekommen dann drei Monate lang für jeden nicht produzierten Liter Milch 14 Cent, wie das Landwirtschaftsministerium in Kiel mitteilte. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) hält dies für einen Tropfen auf den heißen Stein angesichts der dramatischen Lage auf dem Milchmarkt. Betriebswirtschaftlich notwendig wären 30 Cent Zuschuss, sagte der Sprecher des BDM, Hans Foldenauer, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Zurzeit liege der Milchpreis bei etwa 24 Cent je Liter. Für nachhaltiges Wirtschaften mit Gewinn müsste der Preis bei mindestens 40 Cent liegen.

In Deutschland geben immer mehr Milchbetriebe auf. In den vergangenen knapp anderthalb Jahren haben laut Foldenauer etwa 5000 Milchbauern das Handtuch geworfen. Das jetzige EU-Programm sei praktisch nur eins für aufgebende Betriebe. Immerhin stimme die Richtung, nämlich die Milchmenge zu reduzieren. Um das Problem zu niedriger Milchpreise in den Griff zu bekommen, sei es notwendig, Angebot und Nachfrage in ein Gleichgewicht zu bekommen. Hierfür seien zeitlich begrenzte Liefermengen ein Instrument, jeweils dann, wenn es markttechnisch notwendig sei./mho/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News