Ampelkoalition
Dienstag, 21.01.2020 12:43 von | Aufrufe: 203

Miersch: Regierung sollte Kohlekommission zum Gespräch einladen

Ampelkoalition ©Bild: Sandro Halank, Wikimedia Commons https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Nach der Kritik am Fahrplan für den Kohleausstieg fordert die SPD im Bundestag, dass Bundesregierung und Kohlekommission sich erneut zusammensetzen. "Der in der Kommission erarbeitete gesellschaftliche Konsens ist sehr wertvoll", sagte Fraktionsvize Matthias Miersch der Deutschen Presse-Agentur. "Wenn jetzt mehrere Mitglieder der Kommission den Konsens gefährdet sehen, dann muss offen darüber geredet werden." Das solle auch im direkten Dialog geschehen. "Die Bundesregierung sollte deshalb die Kommissionsmitglieder zu einem Gespräch einladen und darlegen, aus welchen Gründen sie zu ihren Entscheidungen gekommen ist."

In der Kohlekommission hatten Wirtschaft und Gewerkschaften, Klimaschützer, Politiker und Wissenschaftler über Monate ein Konzept für den Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohlestromproduktion ausgehandelt. Vor rund einem Jahr hatten sie ihren Abschlussbericht vorgelegt. Acht der 28 Mitglieder veröffentlichten am Dienstag eine Stellungnahme, in der sie die nun von Bund, Kohle-Ländern und Betreiberfirmen vereinbarte Umsetzung an mehreren Stellen kritisieren - der Kompromiss sei damit "klar und sehr einseitig" verlassen, der

Klimaschutz komme zu kurz.

"Für eine erfolgreiche Energiewende brauchen wir einen belastbaren Kompromiss, der über Wahlperioden hinweg Bestand hat", sagte Miersch. Insbesondere eine stetige Minderung der CO2-Emissionen müsse gewährleistet sein, das sehe nicht nur der Kommissionsbericht, sondern auch das Klimaschutzgesetz vor. Zum Konsens gehöre auch ein gesetzlich verankerter Ausbaupfad der erneuerbaren Energien, mahnte Miersch - dazu gibt es in der schwarz-roten Koalition noch Streit./ted/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
TT2P64
Ask: 2,45
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT149A
Ask: 7,23
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT2P64,TT149A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,52
+0,24%
E.ON SE Chart
32,22
+1,77%
RWE AG Chart
51,76
+4,02%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News