Metro bekennt sich zu Media-Saturn

Dienstag, 05.02.2013 15:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 181

Media-Saturn ist Sorgenkind des Handelsriesen Metro. Mit einem neuen Vorstandsposten sollen die Probleme rasch gelöst werden. Das Media- Saturn dadurch aber einen Fachmann verliert, sorgt für neuen Streit.

Der Handelsriese Metro will stärker im Internet Fuß fassen. Der Vorstand des Düsseldorfer Konzerns wird erweitert, um den Umbau von Media Markt und Saturn voranzutreiben. Der gebürtige Niederländer Pieter Haas (49) soll als fünftes Vorstandsmitglied der Metro AG außerdem dafür sorgen, innovative Konzepte herauszufinden. Sein Wechsel von Media-Saturn in Ingolstadt zur Metro nach Düsseldorf ist im zweiten Quartal 2013 vorgesehen, teilte Metro am Dienstag mit. Aktionärsschützer begrüßten den Schritt, das Thema Internet in der Chefetage des Konzerns zu verankern. Bei Media Markt-Gründer Erich Kellerhals kam das Vorgehen der Metro allerdings nicht gut an.

Europas führende Elektronikketten hatten im vergangenen Jahrzehnt den Trend zum Einkaufen im Internet unterschätzt. Sie gerieten durch reine Onlinehändler wie Amazon (Amazon Aktie) immer mehr unter Druck. Media-Saturn wurde in den vergangenen Jahren zur größten Baustelle innerhalb des Metro-Konzerns. Mit Preissenkungen und neuen Serviceangeboten soll der Umsatz angekurbelt werden. Haas ist bereits seit mehr als zehn Jahren für Media-Saturn tätig, zunächst als Geschäftsführer der niederländischen Aktivitäten. Seit 2008 gehört er der Führung von Media-Saturn an, baute das Onlinegeschäft mit auf. Er gilt als ein Fachmann für das Verknüpfen von Internetgeschäft und Ladennetz.

"Internet, das ist das Problem, was sie haben"

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

160,10
-2,98%
Amazon Realtime-Chart
2,116
-0,56%
Ceconomy AG St Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UL6VA8
Ask: 3,81
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL6VA8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.