Eine Elektronikerin bei der Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 22.07.2020 11:05 von | Aufrufe: 506

Metall- und Elektroindustrie fürchtet Verlust von 30 000 Jobs

Eine Elektronikerin bei der Arbeit (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Metall- und Elektroindustrie in Bayern fürchten den Verlust von 30 000 Arbeitsplätzen in diesem Jahr. "Unsere Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage so schlecht wie noch nie", sagte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der zwei Arbeitgeberverbände bayme und vbm, am Mittwoch in München. Derzeit ist demnach die Hälfte aller Beschäftigten in der Branche in Kurzarbeit - insgesamt 430 000 Arbeitnehmer. Über sechzig Prozent der Unternehmen gehen den Angaben zufolge von einem Stellenabbau aus.

Die Metall- und Elektrobranche ist der wichtigste Industriezweig in Bayern, dazu gehören unter anderem Audi , BMW (BMW Aktie) und Siemens (Siemens Aktie) . Die Krise hatte schon vor der Corona-Pandemie begonnen, die die Probleme noch einmal massiv verschärft hat. Die Produktion liegt nach Brossardts Worten derzeit etwa vierzig Prozent unter Vorjahr. Fast zwei Drittel der Unternehmen rechnen für dieses Jahr damit, dass sie Verluste schreiben oder bestenfalls Minigewinne erwirtschaften.

Derzeit gibt es Anzeichen für eine "Bodenbildung", allerdings ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau. "Es sind vor allem die größeren Unternehmen, die zuversichtlich sind, die Talsohle in der zweiten Jahreshälfte zu verlassen", sagte Brossardt. Die Arbeitgeberverbände gehen aber davon aus, dass die wirtschaftlichen Schwierigkeiten bis Ende nächsten Jahres anhalten werden und das Vorkrisenniveau erst 2022 wieder erreicht werden könnte./cho/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,55
+0,09%
BMW St Chart
174,64
-0,40%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News