Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Mittwoch, 12.04.2017 16:57 von | Aufrufe: 213

Merkel: Zukunftsgestaltung entscheidende Frage für Bundestagswahl

Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Kleinschmidt / MSC (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Angela_Merkel_Security_Conference_February_2015.jpg), „Angela Merkel Security Conference February 2015“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundestagswahl im September wird sich nach Einschätzung von Kanzlerin Angela Merkel an der Frage entscheiden, wem die Bürger am ehesten die Gestaltung des Landes zutrauen. In einem Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag) warb Merkel für ihre CDU als eine Partei, die von der sozialen Marktwirtschaft überzeugt sei. Dabei gehe es gleichermaßen um wirtschaftliche Stärke und um soziale Gerechtigkeit. "Die entscheidende Frage im Wahlkampf wird sein, wem die Menschen zutrauen, die Zukunft zu gestalten", sagte die CDU-Vorsitzende.

Merkel versprach erneut: "Wir werden die Kosten in den Blick nehmen, die Eltern für Bildung haben. Außerdem sollen es Familien leichter haben, zu Wohneigentum zu kommen." Das betreffe zum einen die finanzielle Entlastung, zum anderen die Beschleunigung des Planungsrechts, damit Familien schneller Baugenehmigungen bekämen. Sie betonte, sie werbe um jede Stimme und nehme ihren SPD-Herausforderer Martin Schulz ernst. So habe sie sich immer als Kanzlerin verhalten. "Und so halte ich es auch diesmal."/du/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News