Merkel zu Besuch im Krisenland

Mittwoch, 19.08.2015 16:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1994

Angela Merkel und ihre Minister besuchen Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff. Die versinkt gerade im Korruptionssumpf - und ihr Land steht vor dem Abgrund.

Es ist nicht einfach eine Regierungsreise, es ist ein Regierungsausflug. Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel kommenden Mittwoch im A340, der größten Regierungsmaschine überhaupt, gen Brasília abhebt, wird sich die Berliner Politprominenz in den vorderen Reihen stauen.

Nicht weniger als zehn Minister oder Staatssekretäre möchten Merkel zur ersten „deutsch-brasilianischen Regierungskonsultation“ begleiten. Schließlich will die Kanzlerin mit Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff über nichts Geringeres reden als die engere Kooperation zwischen dem bevölkerungsstärksten Land Europas und dem bevölkerungsstärksten Land Südamerikas.

Großer Fußball also, würden die sportbegeisterten Brasilianer sagen. Dazu passt, dass die Idee zu dem Treffen vor rund einem Jahr während des Spiels Deutschland gegen Portugal bei der Fußball-WM in Brasilien entstand. Damals war die Welt der Gastgeberin noch in Ordnung: Ihre Nationalelf träumte vom Weltmeistertitel, Rousseff war sich ihrer Wiederwahl im folgenden Oktober sicher.

Bedauerlich nur, dass danach Brasiliens Nationalmannschaft gegen Deutschland unterging – und auch Rousseff, 67, eine veritable Formschwäche offenbarte. Erst gelang ihr die Wiederwahl nur nach einer Zitterpartie. Seither könnte diese zweite Hälfte ihrer Amtszeit mieser nicht laufen, ihr Land steckt mitten in der schwersten wirtschaftlichen und politischen Krise seit Jahrzehnten. Brasiliens Staatsanleihen stehen kurz vor Ramsch-Status, hat die Ratingagentur Standard & Poor’s gerade errechnet. Lächerliche sieben Prozent der Bürger haben laut Umfragen noch Vertrauen in Rousseff. Am Wochenende vor dem Merkel-Besuch wollen Hunderttausende, vielleicht sogar Millionen gegen die Präsidentin demonstrieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,42
-5,47%
Banco Bradesco SA Vz Chart
14,944
+0,97%
Deutsche Bank AG Chart
14,35
+0,70%
Petrobras Realtime-Chart