Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Mittwoch, 27.02.2019 05:49 von | Aufrufe: 378

Merkel trifft sich mit Macron: Industriestrategie und Verteidigung

Bundeskanzlerin Angela Merkel. © geralt / pixabay.com http://www.pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Nach der Unterzeichnung des neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrages vor gut einem Monat kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch (14.00 Uhr) zu Staatschef Emmanuel Macron nach Paris. Die beiden Spitzenpolitiker wollten vor dem EU-Frühlingsgipfel im März noch einmal deutlich auf eine neue europäische Industriestrategie pochen, berichteten Diplomaten. Erst unlängst hatte die Brüsseler EU-Kommission die deutsch-französische Bahnhersteller-Fusion von Siemens (Siemens Aktie) und Alstom wegen Wettbewerbsbedenken blockiert und damit Protest in Berlin und Paris ausgelöst.

Zur Sprache kommen werden im Élyséepalast auch der britische EU-Austritt (Brexit), die transatlantischen Beziehungen und die Zusammenarbeit bei der Verteidigung. Die Ausfuhr von gemeinsam hergestellten Rüstungsgütern ist ein heikles Thema. Aus Paris und London gibt es scharfe Kritik am Stopp deutscher Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien, weil davon auch Gemeinschaftsprojekte betroffen sind./cb/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,91
-1,19%
Alstom Realtime-Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.