Eine Labormitarbeiterin bei einer mikroskopischen Untersuchung. (Symbolbild)
Freitag, 01.02.2019 13:24 von | Aufrufe: 724

Merck & Co wächst dank neuem Hoffnungsträger

Eine Labormitarbeiterin bei einer mikroskopischen Untersuchung. (Symbolbild) © Likoper / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

KENILWORTH (dpa-AFX) - Der US-Pharmakonzern Merck will nach einem Umsatz- und Ergebniszuwachs 2018 im neuen Jahr noch einen Zahn zulegen. "Wir starten mit einem guten Tempo", sagte Konzernchef Kenneth Frazier am Freitag laut Mitteilung bei der Vorlage der Jahresbilanz in Kenilworth. Angepeilt ist ein Umsatzplus auf 43,2 bis 44,7 Milliarden US-Dollar. Das um Zu- und Verkäufe, Umbaukosten und andere Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) soll auf 4,57 bis 4,72 Dollar (Dollarkurs) steigen. Analysten hatten allerdings etwas mehr erwartet.

Im vergangenen Jahr hatte der US-Pharmariese seinen Umsatz um 5 Prozent auf knapp 42,3 Milliarden Dollar steigern können. Zu den größten Wachstumstreibern gehörte das neue Krebsmedikament Keytruda, ein wichtiger Hoffnungsträger des Konzerns. Das bereinigte EPS kletterte um 9 Prozent auf 4,34 Dollar. Damit übertraf der Konzern teils die eigenen Ziele. Unter dem Strich stieg der Gewinn von 2,4 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 6,2 Milliarden - im Vorjahr hatte Merck wegen der US-Steuerreform im vierten Quartal noch einen hohen Verlust eingefahren, zudem waren im Jahresverlauf Milliardenabschreibungen auf eine Onkologie-Partnerschaft mit Astrazeneca (AstraZeneca Aktie) angefallen. Auch hatte eine Hackerattacke belastet./tav/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

118,60
-0,17%
Merck & Co., inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Merck & Co., inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News