Merck baut Geschäft in China aus

Freitag, 15.11.2013 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 201

Der Darmstädter Pharmakonzern Merck investiert 80 Millionen Euro, um in China ein neues Arzneimittelwerk zu errichten. Ab 2017 soll es produzieren. Merck will mit dem Ausbau das Wachstum in den Schwellenländern sichern.

Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck will seine Geschäfte in China mit einem neuen Arzneimittelwerk stärken. Rund 80 Millionen Euro investiere Merck in die neue Produktion im Großraum Shanghai, kündigte das Unternehmen am Freitag an. Geplant sei, dort Medikamente gegen Diabetes, Herz-Kreislauf- und Schilddrüsenerkrankungen für den chinesischen Markt zu produzieren. Der Bau soll 2014 beginnen, Produktionsstart soll 2017 sein. China ist eines der Länder mit den höchsten Wachstumsraten im Arzneimittelmarkt. Typisch westliche Erkrankungen wie Diabetes, die eng mit den Lebensgewohnheiten zusammenhängen, sind dort auf dem Vormarsch.

„Mit dem neuen Werk entsteht der weltweit zweitgrößte Pharma-Produktionsstandort von Merck Serono“, erklärte Allan Gabor, der das Pharmageschäft des Konzerns in China leitet. Nur die Arzneimittelproduktion am Firmensitz in Darmstadt sei gemessen an der Tablettenzahl dann noch größer, sagte ein Sprecher. Die Pharmasparte Merck Serono hat aktuell in China 1250 Beschäftigte. Der Konzern ist bereits seit 80 Jahren im Reich der Mitte aktiv.

Die neue Leiterin der Pharmasparte, Belen Garijo, hatte im Oktober in einem Reuters-Interview angekündigt, Merck werde in den kommenden Jahren noch mehr auf Schwellenländer wie China, Russland und die Türkei setzen. In der aktuellen Umbauphase des Konzerns wollen sich die Hessen damit Wachstum sichern, bis die Pharmasparte ab etwa 2018 langsam wieder eigene Neuentwicklungen auf den Markt bringt. Denn aktuell ist der Medikamentennachschub bei Merck spärlich, da der Konzern zuletzt in der Arzneientwicklung eine Reihe von Rückschlägen hatte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

152,35
-0,85%
Merck KGaA Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Merck KGaA
HS354D
Ask: 1,53
Hebel: 19,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG8MRU
Ask: 3,01
Hebel: 7,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS354D,HG8MRU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.