„Meine Schamfrist ist vorbei“

Dienstag, 06.06.2017 14:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 429

Vor rund zehn Jahren verkaufte Carsten Maschmeyer seinen Finanzvertrieb AWD. Jetzt kündigt der Start-up-Investor seine Rückkehr in die Versicherungsbranche an. Er will verstärkt in junge Technologiefirmen investieren.

Selfmade-Milliardär, Society-Löwe, Politikerfreund: Carsten Maschmeyer ist einer der bekanntesten Köpfe der deutschen Finanzszene. Vor rund zehn Jahren zog sich der Unternehmer nach dem Verkauf des von ihm gegründeten Strukturvertriebs AWD an den Schweizer Versicherer Swiss Life zurück und arbeitete seitdem vor allem als Investor und als TV-Juror in der Start-up-Show „Die Höhle der Löwen“ des Fernsehsenders Vox.

Doch jetzt kündigt der Milliardär seine Rückkehr in die Versicherungsbranche an. „Meine Schamfrist, mich in diesem Bereich zu engagieren, ist vorbei“, sagte Maschmeyer auf einem Digital-Kongress laut übereinstimmenden Berichten mehrerer Branchendienste. Mit mehreren seiner Investment-Firmen und gemeinsam mit Partnern will er sich künftig verstärkt Insurtech-Startups in Europa und den USA widmen. Dabei möchte er nicht nur Geld, sondern vor allem Know-how und sein Kontaktnetzwerk einbringen.

Zurück zu den Wurzeln. Eine der namhaftesten und schillerndsten Figuren der deutschen Finanzszene lehrt damit zu seinen Anfängen zurück. In den vergangenen Jahren hat Maschmeyer rund 100 Millionen Euro in verschiedene Start-ups und junge Unternehmen gesteckt, unter anderem in den Limousinen-Service Blacklane und das Bezahlsystem Orderbird. Der Versicherungssektor war jedoch von der Maschmeyer Group, zu der unter anderem die Investmentgesellschaft Seed & Speed gehört, bislang ausgeklammert worden. „Ich wollte nach dem AWD-Verkauf einfach nicht unter den Generalverdacht kommen, ‚er kann es einfach nicht lassen‘“, begründete der Hannoveraner seine Zurückhaltung. Doch damit ist es nun vorbei.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
AWD Chart
16,30
-1,81%
Rocket Internet Chart
611,20 CHF
+0,49%
Swiss Life AG Chart