Top-Thema

20:04 Uhr
Aktien New York: Dow tritt auf der Stelle - Schwacher Ölpreis bremst

MDAX derzeit 0,24 Prozent mehr

Freitag, 12.01.2018 17:05 von ARIVA.DE

Die Aktie von Covestro ist zur Stunde der größte Gewinner im MDAX-Index (MDAX-Index). Gegenwärtig liegt das Börsenbarometer mit 0,24 Prozent im Plus.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind aktuell die Investoren am Aktienmarkt. Der MDAX lag mit einem Kursplus von 0,24 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der Index kommt jetzt auf 26.922 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Unter den Aktien im Index ragen die Wertpapiere von Covestro, Wacker Chemie und Jungheinrich (Vorzugsaktie) besonders positiv hervor. Kräftig verteuert hat sich das Papier von Covestro. Es verteuerte sich um 2,78 Prozent. Die Aktie kostet derzeit 90,98 Euro. Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Hightech-Polymerwerkstoffen. Auch das Wertpapier von Wacker Chemie legte zuletzt im Kurs zu. Anleger zahlen zur Stunde 2,60 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Gegenwärtig zahlen Käufer 171,80 Euro an der Börse für die Aktie. Jungheinrich (Vorzugsaktie) notiert ebenfalls fester (plus 1,72 Prozent). Aktuell kostet das Wertpapier von Jungheinrich 41,34 Euro.

Steinhoff: Rote Laterne im MDAX

Im Minus liegen derzeit die Kurse von Steinhoff, Rheinmetall und Südzucker. Das Schlusslicht bildet das Papier von Steinhoff. Die Aktie von Steinhoff kostet zur Stunde 0,42 Euro. Das entspricht einem Minus von 4,19 Prozent. Auch das Wertpapier von Rheinmetall verzeichnet Kursverluste. Es verbilligte sich um 1,72 Prozent. Zuletzt notierte das Papier von Rheinmetall bei 111,50 Euro. Südzucker notiert ebenfalls leichter (minus 1,61 Prozent). Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 16,49 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 12.01.2018
Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 12.01.2018
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der MDAX heute seine positive Performance weiter leicht verbessert. Seit Anfang Januar hat sich der Kurs des Index um 2,75 Prozent verbessert. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Forum zum MDAX (Performance)

  
Glückstein: Vielleicht
01.06.17
Du hättest das ja fortsetzen können. So wie es aussieht, ist alles hoch gegangen
bayern88: Norma Group MDAX 42,05 Euro
13.02.17
Alter Thread wurde von mir nicht fortgesetzt, weil der nur für das Jahr 2016 - wie in erstem Beitrag da erwähnt - angelegt wurde. Dieser neue Thread ist ausschließlich für langfristige Anlage von mir eröffnet. Norma Group ist eine der aussichtsreichsten MDAX Titel. Der Weg ...