Das Logo von Total an einer Tankstelle.
Freitag, 27.03.2020 10:20 von | Aufrufe: 142

Massive Kursverluste für die Aktie von Total

Das Logo von Total an einer Tankstelle. © Cineberg / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

Zu den großen Verlierern an der Börse zählt am Freitag die Total-Aktie (Total-Aktie). Das Wertpapier verliert deutlich an Wert.

Das Wertpapier von Total gehört heute mit einem Abschlag von 4,63 Prozent zu den großen Verlierern des Tages. Derzeit wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 31,60 Euro bewertet. Der Anteilsschein von Total hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert bei 2.779 Punkten. Der Eurostoxx 50 liegt zur Stunde damit um 2,43 Prozent im Minus. Setzt sich der Abwärtstrend weiter fort, dann könnte die Aktie von Total bald sogar auf ein neues Allzeittief abrutschen. Noch liegt das Papier aus jetziger Sicht darüber, und zwar um 10,44 Euro. Damit bleibt aktuell ein Puffer von 33,02 Prozent zum Allzeittief vom 19. März 2020.

Das Unternehmen Total

Total S.A. ist ein global operierendes Unternehmen, welches Öl- und Gasförderung, Weiterverarbeitung und Vermarktung betreibt. Auch Kohle und Uran werden zur Energiegewinnung genutzt. Die Petrochemie-Produkte finden in Weiterverarbeitungsprozessen zahlreicher anderer Industriezweige Anwendung. Total setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 176 Mrd. US-Dollar um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 11,3 Mrd. US-Dollar. Neueste Geschäftszahlen will Total am 30. März 2020 bekannt geben.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen rund um den Globus. Nach welchen Papieren die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Experten die Total-Aktie

Die Total-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat Total SA von "Market-Perform" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 36 auf 38 Euro angehoben. Eine deutliche Senkung der Bonitätseinstufung des Ölkonzerns durch Ratingagenturen sei unwahrscheinlich, schrieb Analyst Oswald Clint in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Damit hält er die Dividende für recht sicher - im Abschwung ein wichtiges Kriterium für eine positive Einstufung.

Jahreschart der Total-Aktie, Stand 27.03.2020
Jahreschart der Total-Aktie, Stand 27.03.2020
Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Total SA von 60 auf 35 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Henry Tarr passte in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie seine Schätzungen zur Ölpreisentwicklung an die aktuellen Situation an. Nach dem Preiskollaps durch die Corona-Pandemie stehe der - ohnehin schon vor der Krise strauchelnde Sektor - nun vor unglaublich schwierigen Bedingungen. Die Total-Aktie sei inzwischen allerdings bereits überverkauft.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
67,93
+0,01%
TotalEnergies SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TotalEnergies SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News