Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Montag, 09.11.2015 08:44 von | Aufrufe: 1337

Maschinenbauer Manz rutscht noch tiefer in Verlustzone

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

REUTLINGEN (dpa-AFX) - Verschobene und stornierte Aufträge aufgrund einer abkühlenden Wirtschaft in China haben den Maschinenbauer Manz (Manz Aktie) in den ersten neun Monaten noch tiefer in die roten Zahlen rutschen lassen. Von Januar bis Ende September stand ein Verlust von 33,8 Millionen Euro nach 0,8 Millionen ein Jahr zuvor, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Montag in Reutlingen mitteilte. Der Umsatz sackte um fast ein Drittel auf 169 Millionen Euro ab. Operativ (Ebit) kam ein Fehlbetrag von gut 30 Millionen Euro zusammen, nach einem Gewinn von 1,5 Million vor einem Jahr.

Das schwäbische Unternehmen hatte bereits Ende Oktober wegen der schwierigen Lage in China seine Jahresprognose zum zweiten Mal im laufenden Jahr drastisch gesenkt. Der Vorstand erwartet für 2015 einen hohen Verlust. Der Umsatz soll nur noch zwischen 200 und 210 Millionen Euro liegen. Operativ (Ebit) dürfte ein Verlust im mittleren zweistelligen Millionenbereich zusammenkommen.

Die Schwaben hatten 2014 nach hohen Abschreibungen operativ einen Verlust von 32,8 Millionen Euro verbucht und wollten in diesem Jahr ursprünglich die Rückkehr in die schwarzen Zahlen schaffen. Dieses Ziel gaben sie aber schon im Sommer auf, nachdem ein Großauftrag weggebrochen war.

Um das Ruder herumzureißen, steht das Unternehmen vor einem Sparprogramm. Zudem will sich Manz neu ausrichten. Das Geschäft mit der Solarindustrie steht dabei ganz auf dem Prüfstand. Auch will sich Manz aus der Abhängigkeit von China befreien. Der Maschinenbauer erwirtschaftet bislang rund zwei Drittel seiner Geschäfte in China. Am 10. Dezember will das Unternehmen wesentliche Maßnahmen zum Umbau vorstellen. Ziel sei es, ab 2016 wieder die Gewinnschwelle zu erreichen.

Manz hatte sich in den vergangenen Jahren bereits aus seiner einseitigen Ausrichtung auf die lange kriselnde Solarbranche gelöst. Neue Schwerpunkte sind Maschinen zur Herstellung von Displayglas, das in Smartphones und Tablets eingesetzt wird, und Anlagen, die die Laufzeiten von Batterien verlängern./mne/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Manz
ME3NWP
Ask: 0,18
Hebel: 4,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3NWP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8,10
+1,00%
Manz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Manz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.