Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Montag, 26.03.2018 05:50 von | Aufrufe: 479

Maschinenbauer LPKF hofft auf bessere Prognosen

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

HANNOVER (dpa-AFX) - Nach mehreren Verlustjahren geht der angeschlagene Maschinenbauer LPKF von besseren Prognosen aus. Am Montag (11.00 Uhr) stellt er seine endgültigen Geschäftszahlen für 2017 vor. Nach vorläufigen Zahlen vom Januar erwartet LPKF 12 Prozent mehr Erlös als im Jahr zuvor - insgesamt rund 102 Millionen Euro.

Für 2018 rechnet das Unternehmen mit Sitz in Garbesen bei Hannover mit Erlösen zwischen 103 und 108 Millionen Euro. Die Ebit-Marge - also der Anteil des Gewinns vor Steuern und Zinsen am Umsatz - soll bis zu 6 Prozent erreichen.

LPKF hat lange mit dem Zusammenbruch seines Geschäfts gekämpft. Die Firma hatte ihr Geld besonders mit einer Maschine gemacht, mit der man Antennen direkt auf Handy-Chips aufbringen kann. Inzwischen hat der Konzern nach eigenen Angaben aber so viele solcher Maschinen verkauft, dass sie kaum noch jemand möchte. Daher hat die Firma in den vergangenen Jahren versucht, stärker auf Produkte für die Solarbranche und Technologien zum Bohren und Schneiden von Glas für die Chip- und Display-Produktion zu setzen./asg/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,79
-2,14%
LPKF Laser Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur LPKF Laser Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News