Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Montag, 24.10.2016 17:44 von | Aufrufe: 169

Maschinenbauer kritisieren Blockade des Ceta-Handelsabkommens

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das vorläufige Scheitern des umstrittenen Freihandelsabkommens Ceta zwischen der EU und Kanada alarmiert die deutschen Maschinenbauer. Die Blockade einzelner Mitgliedsstaaten mache Europa praktisch "handelsunfähig", kritisierte Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes VDMA am Montag in Frankfurt. "Kanada und andere Handelspartner werden den Eindruck gewinnen, dass sie in Gesprächen über Freihandel mit Europa ihre Zeit verschwenden". Brodtmann forderte, die Entscheidungsfindung in Europa müsse so reformiert werden, "dass zwar jeder gefragt wird, am Ende aber eine Mehrheit entscheidet."

Ceta liegt vorerst auf Eis. Belgien hatte am Montag EU-Ratspräsident Donald Tusk informiert, dass die Regierung das Abkommen nicht unterschreiben könne. In Belgien hatten die Wallonie und zuletzt auch noch weitere Regionalvertretungen Einspruch gegen den Handelspakt erhoben und sich auch durch Zugeständnisse nicht davon abbringen lassen./mar/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News