Marlboro-Konzern steigt möglicherweise bei E-Zigarettenfirma Juul ein

Donnerstag, 20.12.2018 00:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 192

Marlboro startet in die Welt der E-Zigaretten: Medienberichten zufolge investiert die Altria-Gruppe 35 Prozent in die Dampfgeräte von Juul.

Der Marlboro-Hersteller Altria steht laut einem US-Zeitungsbericht vor dem Einstieg bei der umstrittenen E-Zigarettenfirma Juul. Die Unternehmen könnten noch diese Woche einen Deal verkünden, bei dem Altria 12,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (11,3 Milliarden Euro) für einen Anteil von 35 Prozent hinlegen würde, schrieb das „Wall Street Journal“ am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf Insider. Insgesamt würde Juul mit 38 Milliarden Dollar bewertet.

Altria und Juul äußerten sich zunächst nicht dazu. Sollte es zum Deal kommen, hätte Juul seine Bewertung innerhalb weniger Monate mehr als verdoppelt und würde höher taxiert als bekannte private Silicon-Valley-Firmen wie Airbnb oder SpaceX. Juul wächst rasant dank neuartiger E-Zigaretten, die an USB-Sticks erinnern und über die aromatisierter, nikotinhaltiger Dampf eingeatmet werden kann.

Altria könnte über Juul eine boomende neue Marktnische erschließen. Das Hauptgeschäft schrumpft, da weniger klassische Zigaretten geraucht werden. Juul vermarktet seine Produkte als gesündere Alternative zu normalen Zigaretten, die Rauchern beim Entzug helfen sollen. Doch die Geräte sind wegen ihrer Beliebtheit bei Jugendlichen umstritten und im Visier von Aufsehern. Altria hatte jüngst erst den Kauf eines Milliardenanteils an der Cannabis-Firma Cronos verkündet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

41,10 $
0,00%
Altria Group Chart