Markenchef Diess verteidigt Sparkurs gegen Kritik des Betriebsrats

Freitag, 10.02.2017 19:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 300

VW-Markenchef Herbert Diess ist vom Betriebsrat heftig kritisiert worden: Er habe gegen Vereinbarungen des Zukunftspakts verstoßen. Nun verteidigt Diess seinen Sparkurs in einem Brief an die Mitarbeiter.

Nach der harschen Kritik des Betriebsrats hat VW -Markenchef Herbert Diess seinen Sparkurs verteidigt. "Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens lässt uns im Moment wenig Spielraum", schrieb Diess in einem Brief an die Mitarbeiter, der der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag vorlag. Der vereinbarte Personalabbau müsse daher fortgesetzt werden. "Die Übernahme von Leiharbeitern in größerem Umfang würde nochmals den Abbau-Druck auf die Stammbelegschaft erhöhen." Diess machte deutlich, dass er die Steigerung der Produktivität der renditeschwachen Hauptmarke als Voraussetzung dafür sieht, dass das Unternehmen den Umbau mitten in der Dieselkrise bewältigen kann.

Der Betriebsrat hatte dem früheren BMW-Manager zuvor in einem Mitarbeiterbrief vorgeworfen, gegen Vereinbarungen des Zukunftspakts zu verstoßen und die Zusammenarbeit bei mehreren Projekten eingestellt. Er kritisierte, das Management wolle möglichst schnell und möglichst viele befristete Beschäftigte aus dem Unternehmen drängen, um bereits im ersten Quartal Erfolge beim Stellenabbau vorzuweisen. Die Arbeitnehmervertretung pocht darauf, dass Jobs nur dann wegfallen sollen, wenn die dahinter stehende Arbeit nicht mehr vorhanden oder anders organisiert ist. Diess sorge zudem durch einen Einstellungsstopp in Zukunftsbereichen dafür, dass 1500 freie Stellen wegfielen.

Bis Montag erwartet der Betriebsrat vom Markenvorstand eine schriftliche Stellungnahme zu den Vorwürfen. Diess und Personalvorstand Karlheinz Blessing sollen zudem an einer Sitzung des Betriebsausschusses am gleichen Tag teilnehmen. Das Treffen macht der Betriebsrat von der schriftlichen Antwort des Managements abhängig. Ein Insider auf der Arbeitgeberseite sagte, Blessing und Diess wollten sich noch am Freitag abstimmen. Das für Montag angesetzte Treffen solle stattfinden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,45
-0,19%
BMW St Realtime-Chart
120,45
-0,90%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL0YTE
Ask: 2,34
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0YTE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.