Donnerstag, 30.06.2022 13:07 von dpa-AFX | Aufrufe: 512

Maritime Zulieferer blicken sehr zuversichtlich in die Zukunft

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Deutschlands maritime Zulieferer blicken trotz leichter Umsatzeinbrüche im vergangenen Jahr zuversichtlich in die Zukunft. "Die Lage und die Stimmung der Branche ist gut bis sehr gut", sagte der Vorstandsvorsitzende der VDMA Marine Equipment and Systems, Martin Johannsmann, am Donnerstag bei der Präsentation des Jahresberichts in Hamburg. Grund sei, dass die Auftragseingänge im vergangenen Jahr um 14,3 Prozent gestiegen seien und in diesem Jahr auch wegen des weltweiten Neubaubooms von Schiffen weitere Bestellungen eingingen. Der Gesamtumsatz der Branche mit ihren rund 63 000 Beschäftigten sei im vergangenen Jahr im Vergleich zum ersten Corona-Jahr 2020 um rund 200 Millionen Euro auf 10,3 Milliarden Euro gesunken./klm/DP/jha/

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: