Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild).
Dienstag, 30.05.2017 08:22 von | Aufrufe: 572

Manz fließen erste Millionen aus Mega-Auftrag zu

Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild). © Thossaphol / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

REUTLINGEN (dpa-AFX) - Der lange defizitäre Maschinenbauer Manz (Manz Aktie) beginnt mit den Arbeiten an einem erlösenden Großauftrag. Wie das Unternehmen am Dienstag in Reutlingen mitteilte, ist die erste Zahlung in Höhe von 64,3 Millionen Euro eingegangen. Dies bedeute den Startschuss für die Umsetzung des insgesamt 263 Millionen Euro schweren Vorhabens, erklärte das Unternehmen weiter. Die Maschinen werden in diesem und im kommenden Jahr installiert.

Manz hatte zu Jahresbeginn den Groß-Auftrag von der Shanghai Electric Group, die 2016 bei Manz eingestiegen war, und einer weiteren chinesischen Firma erhalten. Manz soll Maschinen herstellen, mit denen in China Solarmodule der sogenannten CIGS-Technologie hergestellt werden. Die Module können Sonnenstrahlung auf sehr dünnen Schichten zu Energie wandeln.

Der Auftrag bedeutet den Befreiungsschlag für den Maschinenbauer, der in den vergangenen Jahren hohe Verluste geschrieben hatte. Das Volumen des Auftrags liegt höher als der letzte Jahresumsatz. "Wir freuen uns, nun loszulegen und sehen gute Chancen, dass sich zukünftig weitere attraktive Folgeaufträge aus der Kooperation ergeben werden", sagte Gründer und Firmenchef Dieter Manz. Die CIGS-Technologie wird in einem Gemeinschaftsunternehmen mit den Chinesen weiterentwickelt./das/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8,16
-1,69%
Manz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Manz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News