Mais/Soja: Preise sinken trotz schlechterer Pflanzenbewertung

Dienstag, 14.07.2020 10:28 von GodmodeTrader - Aufrufe: 234

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Erwartung hoher US-Maiserträge ist der Hauptgrund für die nach unten gerichtete Preisentwicklung der letzten Tage. Allenfalls gebremst wurde der Optimismus von dem gestern erschienenen Pflanzenzustandsbericht des US-Landwirtschaftsministeriums, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Demnach habe sich der Anteil der mit gut oder sehr gut bewerteten Maispflanzen im Vergleich zur Vorwoche um zwei Prozentpunkte auf 69 Prozent verringert. Dennoch habe Mais im Dezember-Kontrakt nochmals 2,4 Prozent im Minus bei 336,5 US-Cent je Scheffel geschlossen, heißt es weiter.

„Bei Sojabohnen verschlechterte sich der Pflanzenzustand sogar um drei Punkte auf 68 Prozent. Dennoch habe auch hier der Preis leicht im Minus geschlossen. Sollte sich die Bewertung weiter verschlechtern, würde dies wohl für höhere Preise sorgen, nachdem diese auch auf die neuen USDA-Prognosen Ende letzter Woche negativ reagiert hätten. Dabei waren die kleine Senkung der US-Sojabohnennachfrage 2019/20, die durch den Lagerbericht von Ende Juni notwendig geworden ist, und die marginale flächenbedingte Anhebung der US-Ernteerwartung für 2020/21 wenig überraschend“, so Helbing-Kuhl.

Die größte Änderung sei gewesen, dass Brasiliens Ernte 2019/20 um zwei Millionen auf 126 Millionen Tonnen angehoben worden sei, die Exporte sogar um vier Millionen auf 89 Millionen Tonnen. Vor allem von dort sei die Ware gekommen, die im Juni Chinas Sojabohnenimporte auf einen neuen Rekord von über elf Millionen Tonnen steigen lassen habe. 2020/21 solle aber die Konkurrenz aus den USA steigen. Sowohl wegen der dort im Vergleich zum Vorjahr deutlich höheren Ernte als auch wegen des US-chinesischen Handelsabkommens sollen deren Exporte laut USDA von mageren 45 Millionen Tonnen auf rund 56 Millionen Tonnen zulegen, heißt es weiter.

„Wenn es denn so weit kommt. Denn der Tonfall zwischen den USA und China ist harsch und an Themen für Streit mangelt es nicht (Konkurrenz im Hochtechnologiebereich, Corona, Hongkong…). Darüber kann auch die zuletzt hohe Nachfrage Chinas nach US-Mais nicht hinwegtäuschen (am Freitag meldete das USDA so hohe Käufe wie zuvor nur einmal in der Geschichte an einem einzelnen Tag). Über ein zweites Handelsabkommen denken die USA nach Worten ihres Präsidenten derzeit nicht einmal nach“, so Helbing-Kuhl.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

448,7277 ¢
+2,79%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart
1.175,14 ¢
+0,54%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart