Machtkampf um Zulieferer tobt weiter

Mittwoch, 15.02.2017 14:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 327

Der Bayerische Autozulieferer Grammer (Grammer Aktie) hat chinesische Investoren an Bord geholt, um sich dem Zugriff der bosnischen Hastor-Familie zu entziehen. Die Hastor-Seite macht dem Unternehmen nun schwere Vorwürfe.

Der Einstieg eines chinesischen Rivalen beim bayerischen Autozulieferer Grammer stößt beim bisherigen Großaktionär auf Kritik. Die Investmentfirma Cascade, hinter der die streitbare bosnisch-stämmige Unternehmerfamilie Hastor steht, erhob am Mittwoch erneut Vorwürfe gegen die Führungsspitze der Amberger.

„Vorstand und Aufsichtsrat der Grammer AG lassen offenbar nichts unversucht, um ihre Pfründe zu erhalten und die von ihr befürchtete Mehrheit in einer zeitnah stattfindenden Hauptversammlung zu verhindern.“ Cascade will – mit gerichtlicher Hilfe – ein außerordentliches Aktionärstreffen erzwingen, um dort Vorstandschef Hartmut Müller zu stürzen und fünf Aufsichtsräte durch eigene Leute zu ersetzen.

Grammer hatte am Dienstag den chinesischen Konkurrenten Ningbo Jifeng als neuen Partner präsentiert, der zudem als „weißer Ritter“ im Kampf gegen Hastor fungieren soll. Die bosnische Unternehmerfamilie hält über zwei Investmentfirmen mehr als 20 Prozent an dem Hersteller von Kopfstützen, Mittelkonsolen oder Sitzen. In die Schlagzeilen waren die Südosteuropäer geraten, als die zu ihrem Imperium zählende Prevent-Gruppe im vergangenen Sommer erbittert mit Volkswagen (VW Aktie) über die Lieferung von Teilen gestritten und zeitweise die Produktion des Autobauers zum Stillstand gebracht hatte.

Grammer argumentiert im Machtkampf mit Hastor, dass große Kunden das Treiben der Bosnier kritisch sehen und weniger Aufträge erteilen könnten. Die Partnerschaft mit Jifeng begrüßten die Autohersteller laut Grammer indes ausdrücklich.

Die Chinesen steigen bei den Bayern nicht über die Ausgabe neuer Aktien ein, sondern über eine Pflichtwandelanleihe, die spätestens in einem Jahr –voraussichtlich aber schon in wenigen Wochen – in 9,2 Prozent der Grammer-Anteile getauscht wird. Für die Hastor-Seite wird es damit schwerer, eine Mehrheit auf der Hauptversammlung zu gewinnen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,60
-3,64%
Grammer AG Chart
120,75
-0,98%
Volkswagen AG Vz Chart