Raiffeisen Centrobank - LUKoil stabile Finanzen und steigende Dividenden

Dienstag, 26.04.2011 16:46 von Aktiencheck - Aufrufe: 509

Wien (aktiencheck.de AG) - Anna Yudina, Analystin der Raiffeisen Centrobank, stuft die Aktie von LUKoil (Lukoil ADR Aktie) weiterhin mit "kaufen" ein.

LUKoil sei die größte private integrierte Ölfirma Russlands. Der Hauptanteil der Förderung finde in Russland statt, besonders in Westsibirien. Das Unternehmen besitze 1,3% der weltweiten Ölreserven und 2,3% der weltweiten Produktion.

Die Analysten stünden sowohl der aktuellen Finanzsituation als auch der Investitionspolitik von LUKoil positiv gegenüber. Diese würden sich auf steigenden Barmittelzufluss, Wertsteigerung und aktive Entwicklung internationaler Explorations- und Produktionsprojekten konzentrieren. Die stabile finanzielle Lage des Unternehmens ermögliche auch die relative Unabhängigkeit von der Steuerpolitik.

Im Februar habe ConocoPhillips (ConocoPhillips Aktie) den Verkauf seines verbleibenden Anteils beendet, wodurch LUKoil nun rund 8% eigene Aktien halte. Die Aktie sei damit nicht mehr dem Verkaufsdruck ausgesetzt. Gegenüber den russischen Behörden sei nun die Darstellung der rein russischen Eignerstruktur jedenfalls ein Vorteil. Was genau mit den eigenen Anteilen geschehen werde, sei noch unklar, wobei jedoch mit einem SPO bzw. M&A-Aktivität gerechnet werde. Die bevorstehenden Änderungen der Exportsteuern auf Rohöl sowie Produkte sollten auf LUKoil nahezu keine Auswirkungen haben. Des Weiteren sollte von der Aufrüstung der Raffinerien bis 2013 sowie der Inbetriebnahme des neuen Feldes Filanvosky voraussichtlich 2015 zusätzliches Wachstum ausgehen.

Nach der Implementierung von höheren Ölpreisschätzungen und neuesten Makrodaten würden die Analysten ihr Kursziel auf USD 92 erhöhen.

Entsprechend bestätigen die Analysten der Raiffeisen Centrobank auch ihre Kaufempfehlung für die LUKoil-Aktie. (Analyse vom 21.04.2011) (26.04.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
126,81 $
+0,06%
ConocoPhillips Chart
6,96 $
0,00%
Lukoil ADR Chart