Lufthansa-Flugzeug beim Entladen.
Dienstag, 21.02.2017 12:24 von | Aufrufe: 407

Lufthansa und MTU gründen gemeinsames Instandhaltungswerk

Lufthansa-Flugzeug beim Entladen. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Lufthansa (Lufthansa Aktie) und der Münchner Triebwerksbauer MTU gründen ein gemeinsames Werk zur Instandhaltung moderner Flugzeugtriebwerke. An dem Unternehmen mit einem geplanten Investitionsvolumen von 150 Millionen Euro wollen die Partner jeweils die Hälfte der Anteile übernehmen, wie sie am Dienstag in Berlin mitteilten. Innerhalb weniger Monate solle ein "global wettbewerbsfähiger Standort innerhalb oder außerhalb Europas" gefunden werden. Ab 2020 sollen dort mehr als 500 Menschen arbeiten. Das Unternehmen soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres gegründet werden.

Beide Gesellschaften wollen mit dem Gemeinschaftsunternehmen ihre Kosten senken. Lufthansa Technik hatte im vergangenen Sommer einen umfangreichen Stellenabbau bei der Triebwerks-Überholung bekanntgegeben. Demnach fallen in den nächsten Jahren 700 von 2000 Arbeitsplätzen in Deutschland weg. MTU hat das sogenannte Getriebefan-Triebwerk des US-Herstellers Pratt & Whitney mitentwickelt, das in der neuesten Version des Airbus A320 eingesetzt wird. Lufthansa Technik und MTU führen bereits seit 2003 ein Joint-Venture in Malaysia./ceb/stw/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HG58GD
Ask: 0,97
Hebel: 5,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG58GD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

159,94
-0,44%
Airbus SE Chart
6,716
+0,87%
Lufthansa Chart
211,90
-0,70%
MTU Aero Engines AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire