Lufthansa nimmt Abschied von „Bobby“

Freitag, 28.10.2016 20:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 511

Kein anderes Flugzeug war so eng mit der Lufthansa (Lufthansa Aktie) verbunden wie die Boeing (Boeing Aktie) 737 – und das 50 Jahre lang. Der spätere Welt-Bestseller wurde erst auf Drängen der Deutschen entwickelt. Nun wird „Bobby“ ausgemustert.

Im Cockpit der Lufthansa-Maschine von Frankfurt nach Zürich herrscht entspannte Routine. Für Kapitän Ulrich Pade und den Co-Piloten Christian Preininger ist es einer der letzten Flüge mit der Boeing 737, die zum Wechsel auf den Winterflugplan am Sonntag ganz aus der Lufthansa-Flotte verschwindet. „Das Fliegen ist hier noch direkter zu spüren“, sagen beide mit leichter Wehmut – während im Hintergrund die großen Trimmräder rattern, die es in neueren Jets nicht mehr gibt.

Es ist für die Lufthansa nicht irgendeine Maschine, deren letzte sieben Exemplare nun auf einen Flugzeug-Friedhof nach Florida ausgemustert werden. Die Deutschen drängten in den 60er-Jahren den Hersteller Boeing zu einem kleinen, zweistrahligen „City-Jet“, den sie als Zubringer einsetzen wollten.

Von der ersten Serie – der B737-100 – nahm die Lufthansa seit 1968 gleich 22 von 30 Stück ab und war auch bei den Nachfolgemodellen immer wieder unter den Kunden, so dass am Ende 148 Flugzeuge dieses Typs den Kranich auf dem Leitwerk hatten.

Die ungewöhnlich kurzen Maschinen – die 100er war mit gut 28 Metern nahezu genau so lang wie flügelbreit – muteten zunächst niedlich an. Prompt brachte Boeing ein Kinderbuch heraus, in dem die kleine 737 als Baby „Bobby“ zu ihren Eltern 707 und 727 emporblickte.

Der Name hat sich in den 48 Jahren, in denen „Bobby“ zur Arbeitsbiene der Lufthansa wurde, bei Besatzungen und Technikern gleichermaßen gehalten. In dieser Zeit haben die Maschinen laut Lufthansa rund 250 Millionen Passagiere transportiert und 2,3 Milliarden Kilometer zurückgelegt – fast unvorstellbare 57.500 Erdumrundungen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

162,12
+0,40%
Airbus SE Chart
160,20
+0,05%
Boeing Co. Realtime-Chart
6,816
+0,95%
Lufthansa Chart
20,78
+0,87%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
VV3LTR
Ask: 1,25
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV3LTR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.