Zwei Maschinen der Lufthansa.
Mittwoch, 16.01.2019 11:56 von | Aufrufe: 610

Lufthansa-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Zwei Maschinen der Lufthansa. pixabay.com

Im Plus liegt derzeit die Lufthansa-Aktie (Lufthansa-Aktie). Das Wertpapier kostete zuletzt 20,26 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre der Lufthansa: Die Aktie weist zur Stunde einen Preisanstieg von 2,76 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Papier 55 Cent hinzu. Aktuell kostet das Wertpapier 20,26 Euro. Der Anteilsschein der Lufthansa steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert gegenwärtig bei 10.889 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 0,03 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Die Lufthansa-Aktie ist gegenwärtig noch 11,00 Euro – das sind 54,29 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Lufthansa

Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 540 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Bei einem Umsatz von 35,6 Mrd. Euro erwirtschaftete die Lufthansa zuletzt einen Jahresüberschuss von 2,36 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 14. März 2019. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Die Lufthansa steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Konzernen. Dazu gehört beispielsweise Air France-KLM (Air France-KLM-Aktie). Der Titel des Konzerns liegt derzeit mit 1,89 Prozent im Plus. Auch Konkurrent China Southern Airlines (China Southern Airlines-Aktie) verteuerte sich, zur Stunde steht bei dem Anteilschein von China Southern Airlines ein Preisanstieg von 1,21 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Lufthansa-Aktie

Das Wertpapier der Lufthansa wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Lufthansa auf "Outperform" mit einem Kursziel von 27 Euro belassen. Nach einem enttäuschenden Jahr 2018 für die Lufthansa-Aktie erhoffe er sich 2019 weitere Signale der Umsetzung der Strategie der Fluggesellschaft, schrieb Analyst Daniel Roeska in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Sollte die Wirtschaft stabil bleiben, könnte die Lufthansa in puncto Gewinn positiv überraschen und dies den Aktienkurs antreiben.

Die Deutsche Bank hat Lufthansa von "Buy" auf "Hold" abgestuft, das Kursziel aber von 24,70 auf 24,90 Euro angehoben. Nach neun Jahren des wirtschaftlichen Aufschwungs dürfte sich der konjunkturelle Zyklus in einer Spätphase befinden, schrieb Analyst Andy Chu in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie zum Transportsektor. Daher sei bei Fluggesellschaften eine neutrale Einschätzung geboten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.220,54
+0,46%
DAX Chart
6,726
-0,24%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.