Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild).
Mittwoch, 15.09.2021 12:31 von | Aufrufe: 393

Ölpreise legen deutlich zu

Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild). © ssuaphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LONDON/NEW YORK (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch bis zum Mittag deutlich gestiegen. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 74,62 US-Dollar. Das waren 1,02 Dollar (Dollarkurs) mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) legte um 1,09 Dollar auf 71,55 Dollar zu. Damit erreichten die Ölpreise den höchsten Stand seit Anfang August.

Am Markt wurden die steigenden Notierungen mit dem fallenden Dollar erklärt. Der Wechselkurs des Dollar hat meist deutliche Auswirkungen auf die Erdölpreise, da der Rohstoff international in der US-Währung gehandelt wird. Fällt der Dollarkurs, wird Öl (Rohöl) für Interessenten aus Ländern außerhalb des Dollarraums rechnerisch günstiger, was deren Nachfrage steigen lässt.

Die Auswirkungen des Hurrikan Nicholas auf die Erdölförderung im Golf von Mexiko halten sich laut Medienberichten in engen Grenzen. Mittlerweile hat sich der Hurrikan, der bereits das Festland erreicht hat, zu einem Tropensturm abgeschwächt. Die Ankunft des Sturms hatte am Ölmarkt für Aufsehen gesorgt, weil sich die Golfregion gerade von dem erst vor rund zwei Wochen wütenden Hurrikan Ida erholt.

Unterstützung erhielten die Ölpreise auch von neuen Vorratsdaten aus den USA. Das American Petroleum Institute (API) meldete am Vorabend einen deutlichen Rückgang der landesweiten Erdölbestände. Am Mittwochnachmittag folgt die US-Regierung mit ihren wöchentlichen Lagerdaten./bgf/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
MD8PWN
Ask: 7,39
Hebel: 5,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD8PWN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion