Die Tower Bridge in London.
Freitag, 07.10.2022 13:00 von | Aufrufe: 2588

London lässt trotz Klimawarnungen neue Öl- und Gasfelder erschließen

Die Tower Bridge in London. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Trotz Warnungen vor den Klimafolgen will Großbritannien neue Öl- und Gasfelder in der Nordsee erschließen. Wirtschafts- und Energieminister Jacob Rees-Mogg kündigte am Freitag eine neue Lizenzierungsrunde dafür an und betonte, der Schritt sei notwendig für die britische Energiesicherheit und stehe nicht in Konflikt mit Großbritanniens Klimazielen. Nach Angaben der zuständigen Behörde sollen rund 100 neue Lizenzen vergeben werden.

Der Weltklimarat (IPCC) hält jedoch die Einhaltung des vereinbarten 1,5-Grad-Ziel nur dann für möglich, wenn keine neuen fossilen Infrastrukturen mehr geschaffen werden. Die internationale Staatengemeinschaft hat sich auf diese Marke verständigt, um die katastrophalsten Folgen des Klimawandels noch abzuwenden.

Die britische Regierung beharrt darauf, mit ihrer Entscheidung sogar im Sinne der Umwelt zu handeln. Die heimische Verbrennung von Öl (Rohöl) und Gas sei klimafreundlicher als deren Import, da der Transport wegfalle, betonte Rees-Mogg. Der Co-Chef der oppositionellen Grünen Partei, Adrian Ramsey, sagte dazu: "Die Behauptung der Regierung, dass man dem Ziel der Klimaneutralität durch die Verbrennung weiterer fossiler Brennstoffe hilft, hat keine Verbindung zur Realität." Auch die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon kritisierte die Pläne scharf und mahnte London, "stringente Klima-Checks" zur Grundlage von Entscheidungen zu machen.

Im vergangenen Jahr hatte sich Großbritannien als Gastgeber der Weltklimakonferenz noch als Vorreiter inszeniert und andere Staaten gemahnt, sich von fossilen Energieträgern zu verabschieden./swe/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
MD5XK6
Ask: 5,27
Hebel: 6,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD5XK6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion