Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Freitag, 28.04.2017 13:34 von | Aufrufe: 151

Lohnschere zwischen Ungelernten und Spitzenkräften geht weiter auf

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Lohnschere am Arbeitsmarkt zwischen Spitzenkräften und Ungelernten geht wieder weiter auf: 2016 steigerten leitende Angestellte in Nordrhein-Westfalen ihr Bruttojahresgehalt um durchschnittlich fast vier Prozent auf knapp 95 000 Euro, wie die Statistikstelle des Landes am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Ungelernte Kräfte konnten dagegen nur 0,6 Prozent Zuwachs auf 26 600 Euro verbuchen. Die Differenz sei damit um mehr als 3400 Euro auf gut 68 000 Euro im Jahr gestiegen. Die Statistik bezieht sich auf Vollzeitbeschäftigte.

2015 war der Gehaltsunterschied zwischen dem oberen und unteren Ende des Arbeitsmarktes im Jahr der Mindestlohneinführung erstmals seit acht Jahren zurückgegangen. Die Bruttojahresverdienste aller NRW-Vollzeitbeschäftigten lagen 2016 bei durchschnittlich gut 50 000 Euro - 2,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor./rs/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News