Eine Lkw-Zugmaschine in der Werkstatt (Symbolbild).
Freitag, 19.10.2018 08:38 von | Aufrufe: 470

Lkw-Zulieferer SAF Holland schraubt Umsatzaussichten hoch - Stahlpreise belasten

Eine Lkw-Zugmaschine in der Werkstatt (Symbolbild). © welcomia / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

LUXEMBURG/BESSENBACH (dpa-AFX) - Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF Holland (SAF Holland Aktie) rechnet dank brummender Geschäfte mit spürbar mehr Wachstum im laufenden Jahr. Weil auch im dritten Quartal nach vorläufigen Zahlen Achs- und Federungssysteme für Trailer, Lastwagen und Busse gefragt waren, schraubte das im SDax notierte Unternehmen mit Sitz in Luxemburg am Freitag seine Erwartung für das Umsatzwachstum hoch. Aus eigener Kraft - also ohne Währungseffekte und Zukäufe - sollen es in diesem Jahr nun 9 bis 10 Prozent sein, vorher standen lediglich 5 bis 7 Prozent im Plan. Vorbörslich legten die Aktien um vier Prozent zu.

Allerdings belasten in den USA unter anderem höhere Stahlpreise das Ergebnis. Die Umsatzrendite gemessen am bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern dürfte eher am unteren Ende der Spanne von 7 bis 8 Prozent landen, hieß es. In der Prognose ist auch ein Sonderertrag von 4,4 Millionen Euro enthalten.

Im dritten Quartal kletterte der Umsatz um 22,9 Prozent auf 340,6 Millionen Euro. Organisch belief sich das Plus auf 15 Prozent. SAF Holland profitiert von der guten Konjunktur, die Zulieferteile für Nutzfahrzeuge sind wegen des Anstiegs im Güterverkehr auf der Straße gefragt.

Das operative Ergebnis legte um knapp 30 Prozent auf 27,1 Millionen Euro zu, auch dank des millionenschweren Sonderertrags. In der Region Amerika baut der Konzern derzeit seine Werke um, was zusammen mit stark gestiegenen Stahlpreisen belastete. Unter dem Strich verdoppelte sich der Gewinn im dritten Quartal aber dennoch auf 15,3 Millionen Euro.

SAF Holland hat seinen rechtlichen Sitz in Luxemburg, das Tagesgeschäft wird aber aus Bessenbach bei Aschaffenburg gesteuert. Die endgültigen Zahlen legt das Unternehmen am 8. November vor./men/she/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,30
-1,19%
SAF Holland Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAF Holland Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion