LION E-Mobility AG: LION E-Mobility AG ernennt neuen CEO für LION Smart GmbH

Dienstag, 01.10.2019 08:05 von DGAP - Aufrufe: 387

DGAP-News: LION E-Mobility AG / Schlagwort(e): Personalie/Sonstiges LION E-Mobility AG: LION E-Mobility AG ernennt neuen CEO für LION Smart GmbH 01.10.2019 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Baar (CH), 01.10.2019 - Die LION E-Mobility AG ("LION"), eine börsennotierte Schweizer Holding mit strategischen Investments im Bereich elektrische Energiespeicher und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik, besetzt den Posten des CEO der operativen Tochtergesellschaft LION Smart GmbH neu ("LION Smart").

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Christian Kutscher zusätzlich zu seinen Rollen als Leiter der Investor Relations und Berater des Verwaltungsrats von LION E-Mobility die Leitung als CEO der LION Smart und verstärkt das Team in der aktuellen Wachstumsphase. Hr. Tobias Mayer kann sich somit in seiner neuen Rolle als CTO vollkommen auf die jetzt entwickelten 'Touch and Test LIGHT Batterie Module' widmen. Hr. Walter Wimmer wird die Rolle als Country Head Austria übernehmen.

Bereits während der vergangenen zwei Jahre hat Christian Kutscher als Berater in den Bereichen Kapital und M&A eng mit LION zusammengearbeitet. Neben seiner neuen Position als CEO für LION Smart wird er diese Tätigkeit fortführen und den Verwaltungsrat von LION bei der Identifizierung und dem Aufbau potenzieller Industriepartnerschaften weiter unterstützen. Vor seiner Tätigkeit bei LION war Christian Kutscher unter anderem Managing Director bei der US-Bank JP Morgan.

Alessio Basteri, Präsident des VR von LION E-Mobility, sagt: "Wir möchten Walter für seine Unterstützung all dieser Jahre danken und freuen uns auf seinen Beitrag als Country Head, in der er seine starken persönlichen Beziehungen nutzen kann. Ich möchte Christian und Team bei LION Smart willkommen heißen - eine neue Struktur wird der Firma helfen effizienter und besser organisiert alle Aufgaben anzugehen."

Tobias Mayer, CEO von LION E-Mobility und CTO LION Smart kommentiert: "Wir freuen uns, dass Christian eine zusätzliche operative Rolle bei LION Smart einnimmt. Mit der kürzlich abgeschlossenen Kapitalerhöhung haben wir nun erhebliche Liquidität gesammelt, um die Entwicklung der LIGHT Battery abzuschließen. Vor diesem Hintergrund ist eine verstärkte Ausrichtung auf Betrieb, Management, Vertrieb und Marketing erforderlich. In diesen Bereichen ist Christian auch aufgrund seiner Erfahrung am Kapitalmarkt eine große Unterstützung für unser Team."

Christian Kutscher, CEO von LION Smart sagt: "Ich freue mich sehr darauf, LION Smart bei den nächsten Schritten im strategischen Wachstum aktiv zu begleiten und dies als CEO voranzutreiben. In dieser Phase ist es ist wichtig, dass Tobias sich vermehrt auf den Bereich Technologie fokussieren kann und in anderen Aufgabenfeldern entlastet wird. Wir gehen davon aus, in den kommenden Monaten 12 Module zum Testen bereitstehen zu haben und so einen weiteren Meilenstein in unserer Entwicklung vom Ingenieurdienstleister zum Produkthersteller zu erreichen."

Walter Wimmer, einer der langjährigen Gesellschafter und Unterstützer von LION E-Mobility, wird die Rolle des Country Head Austria übernehmen. Herr Wimmer hat in den letzten Jahren gemeinsam mit Herrn Tobias Mayer an der Entwicklung und Leitung des operativen Geschäfts von LION Smart gearbeitet und die Voraussetzungen für den weiteren Erfolg des Unternehmens geschaffen.

Walter Wimmer, Country Head Austria sagt: 'Es war mir eine Freude, mit einem hervorragenden Team, zusammen zu arbeiten. In Herrn Kutscher sehe ich eine große Gelegenheit für LION Smart, und ich sehe die Firma in Zusammenarbeit mit Herrn Tobias Mayer in guten Händen. Es freut mich das Team als Country Head Österreich weiter unterstützen zu können. '

 

Über LION E-Mobility: Die LION E-Mobility AG ist eine im Jahr 2011 gegründete, börsennotierte Schweizer Holding mit aussichtsreichen strategischen Investments im E-Mobility Sektor, insbesondere im Bereich elektrische Energiespeicher und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik. Das Unternehmen besitzt 100% der deutschen LION Smart GmbH, einem Entwickler von Batteriepacks und Batterie-Management-Systemen. Die LION Smart GmbH hält zudem einen 30% Anteil an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH, einem erfolgreichen Joint Venture mit der TÜV SÜD AG.

Pressekontakte:

Christian Kutscher Investor Relation Telefon: +41 41 500 54 11 E-Mail: ir@lionemobility.com Philipp Hanke Account Director, Weber Shandwick Telefon: +49 89 380179 48 E-Mail: phanke@webershandwick.com

01.10.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: LION E-Mobility AG
Lindenstraße 16
6340 Baar
Schweiz
Telefon: +41 (0)41 500 54 11
Fax: +41 (0)41 500 54 12
E-Mail: info@lionemobility.de
Internet: www.lionemobility.com
ISIN: CH0132594711, CH0132594711
WKN: A1JG3H , A1JG3H
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt, Hamburg, München (m:access)
EQS News ID: 882923
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

882923  01.10.2019 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=882923&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1,54
0,00%
LION E-Mobility AG Chart