Flaggen der Partei
Montag, 20.03.2023 15:14 von | Aufrufe: 1166

Linke sieht nach Bankenrettung 'massive Ansteckungsgefahr'

Flaggen der Partei "Die Linke" bei einer Demonstration. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Mit Blick auf die Unruhe an den Finanzmärkten fordert die Linke viel striktere Vorgaben an Banken. Nötig sei eine Eigenkapitalquote von 20 bis 30 Prozent, sagte Parteichef Martin Schirdewan am Montag in Berlin. Das in Europa geforderte Eigenkapital - derzeit liegt die Gesamtkapitalanforderung bei rund 15 Prozent - sei niedriger als in den USA. "Der europäische Finanzmarkt ist im Moment extrem vulnerabel", sagte Schirdewan, der auch Linken-Fraktionschef im Europaparlament ist. "Es herrscht eine massive Ansteckungsgefahr."

Am Wochenende war die "Notfallrettung" der Credit Suisse durch die Schweizer Großbank UBS bekanntgegeben worden. Trotzdem kamen die Finanzmärkte weltweit am Montag nicht zur Ruhe. Schirdewan kritisierte den Bankendeal in der Schweiz. Damit werde noch mehr Finanzkapital in den Händen weniger konzentriert und das Problem vergrößert, dass Banken "too big to fail" seien - also zu groß und wichtig, als das Staaten ein Scheitern riskieren könnten./vsr/DP/ngu


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Credit Suisse Group Chart
24,99 CHF
-0,12%
UBS Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Credit Suisse Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.