Flaggen der Partei
Dienstag, 19.11.2013 12:37 von | Aufrufe: 137

Linke: Deutsche Rüstungsexporte außer Kontrolle

Flaggen der Partei "Die Linke" bei einer Demonstration. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Nach Bekanntwerden des neuen Rüstungsexportberichts haben Linke und Grüne der Bundesregierung vorgeworfen, gegen ihre eigenen Richtlinien für Waffenlieferungen zu verstoßen. "Die deutschen Waffenexporte sind völlig außer Kontrolle", sagte der stellvertretende Linksparteichef Jan van Aken am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. "Es gibt kaum noch Grenzen für die deutschen Waffenschmieden, bei den Waffenexporten herrscht eine neue Hemmungslosigkeit."

Ähnlich äußerte sich die Grünen-Fraktionsgeschäftsführerin Katja Keul. "Deutschland verabschiedet sich immer weiter von einer restriktiven Exportpolitik und ignoriert die eigenen Richtlinien und Menschenrechtsberichte", sagte sie. Anders sei nicht zu erklären, dass ausgerechnet Saudi-Arabien 2012 zum größten Abnehmer deutscher Rüstungsgüter geworden sei.

In den Golfstaat wurden 2012 Exporte im Wert von 1,237 Milliarden Euro genehmigt. Dabei handelt es sich unter anderem um eine mehr als eine Milliarde Euro teure Grenzsicherungsanlage. Rüstungsexporte in das Königreich sind wegen der Menschenrechtslage dort besonders umstritten. Nach den deutschen Exportrichtlinien muss die Menschenrechtslage bei Genehmigungen durch den Bundessicherheitsrat berücksichtigt werden./mfi/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.