Liechtenstein: Liechtensteinische Post wird zum Bitcoin Broker

Samstag, 09.02.2019 14:18 von Bitcoin News Schweiz - Aufrufe: 167

Die Liechtensteinische Post AG plant, ihren Kunden am Schalter in Zukunft das Wechseln von Franken in Kryptowährungen zu ermöglichen. Die Vorbereitungen seien bereits weit fortgeschritten, wie heute die Liechtensteinische Zeitung „Volksblatt“ berichtet.

Wie das «Volksblatt» erfuhr und die Liechtensteinische Post AG bestätigt, will auch sie in Kürze ihren Kunden ein entsprechendes Angebot bieten. Hierzu hat die Post bereits früh im vergangenen Jahr mit Sondierungen begonnen und nun nach detaillierter Prüfung verschiedener lokaler und regionaler Anbieter in der Värdex Suisse AG – einer Tochter der Bitcoin Suisse AG – einen für sie vielversprechenden Partner gefunden, der sich laut Post auch einen gewissen Status in der Branche erarbeitet habe. Das Unternehmen sei in der Schweiz schon länger tätig und unterstünde dort auch als Mitglied des Vereins zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen gewissen Aufsichten:

«Das gibt uns die Sicherheit, dass wir mit dem richtigen Partner zusammenarbeiten», erklärt Wolfgang Strunk, Bereichsleiter für Kommunikation, Digitalisierung und Services bei der Post zum Volksblatt Liechtenstein.

Erfahrung am Schalter nutzen Mit der gemeinsamen Lösung will die Post den Kunden in ihren Filialen künftig den Wechsel von Franken in Kryptowährungen ermöglichen – nicht an extra aufgestellten Automaten, sondern direkt am Schalter. Der Grund dafür ist einfach zitiert das Volksblatt Liechtenstein:

«Das Wechselgeschäft beherrschen wir bereits, denn es ist eine Aufgabe, die wir bei FIAT-Währungen immer schon hatten. Somit ist für uns das Krypto-Wechselgeschäft am Schalter sehr naheliegend», argumentiert Strunk.

Auch falle es im Sinne des Sorgfaltspflichtgesetzes so leichter, die KYC und AML-Richtlinien zu erfllen.

Start Datum noch ungewiss

Wann genau der Start erfolgt, ist noch unklar. Allerdings wird dies bald der Fall sein, so die Berichterstattung. Die wichtigen Sitzungen in welchen die Eckdaten und Starttermin besprochen werden, finden nächste Woche start.

Quelle

Der Beitrag Liechtenstein: Liechtensteinische Post AG wird zum Bitcoin Broker erschien zuerst auf Bitcoin News Schweiz.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse