Lieber Plastik als Zapfsäule – die Ölmultis ändern ihr Geschäftsmodell>

Sonntag, 17.06.2018 20:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 619

Noch verdienen die Ölmultis ihr Geld hauptsächlich im Verkehrssektor. Aber die Petro-Branche hat ihre Alternative zum Kraftstoff schon gefunden.

Der moderne Mensch ist umgeben von Öl (Rohöl). Ein Leben ohne den dickflüssigen Stoff ist so gut wie unmöglich. Das eigene Smartphone besteht ebenso aus Erdöl wie Zahnbürsten, Plastiktüten oder Schuhsohlen. Aus dem Alltag ist es nicht mehr wegzudenken. Und genau das wollen sich die Ölmultis jetzt zunutze machen – und suchen ihr Heil in der Kunststoffproduktion.

Noch erwirtschaften Konzerne wie BP, Shell, Total oder Exxon ihr Geld zum großen Teil im Kraftstoffbereich – also mit dem Verkauf von Benzin, Diesel oder Kerosin. Der Boom der erneuerbaren Energien und ein steigender Anteil von Elektroautos führt aber langfristig dazu, dass die Petrochemie Benzin und Diesel als wichtigsten Wachstumstreiber der Ölindustrie ablöst.

Jetzt reagiert der Ölkonzern Royal Dutch Shell (Royal Dutch Shell A Aktie) darauf und verdoppelt die Kapazität seiner Petrochemieanlage im Süden Chinas. Die Fabrik produziert damit 1,2 Millionen Tonnen Ethylen pro Jahr. Der britisch-niederländische Konzern hat neben dem Gas- längst das Chemiegeschäft zur Priorität gemacht: „Diese zwei Bereiche sollten in den nächsten zehn Jahren zur Geldmaschine werden“, heißt es im Strategiebericht des Unternehmens.

Nicht anders sieht die Lage beim US-Ölkonzern Exxon aus. Er hat die Investitionen im Chemie-Sektor innerhalb von zwei Jahren um 25 Prozent angehoben.

Der Tagesbedarf an Öl wird weiter steigen

Auch Frankreichs Ölriese Total (Total Aktie) sieht die wachsende Bedeutung der Petrochemie. Erst im April gab das Pariser Unternehmen eine Kooperation mit dem saudi-arabischen Ölgiganten Saudi Aramco bekannt. Neben der gemeinsam betriebenen Raffinerie in Al Jubail soll nun ein milliardenschwerer Petrochemiekomplex entstehen. „Da fließen gerade erhebliche Summen in den Ausbau und die Modernisierung“, sagt Walter Pfeiffer, Rohstoffexperte bei Roland Berger.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,145
+0,20%
BP plc Realtime-Chart
121,17 $
+0,10%
Exxon Mobil Corp Chart
34,16
+0,25%
Shell Plc. Realtime-Chart
68,20
+0,22%
TotalEnergies SE Realtime-Chart