Levi’s-Chef Chip Bergh will die Jeans-Legende zurück an die Börse bringen

Donnerstag, 15.11.2018 16:28 von Handelsblatt - Aufrufe: 124

Der frühere P&G-Manager hat die Jeans-Kultmarke wieder cool gemacht. Die erfolgreichen Nieten sollen nun sogar ihr Comeback auf dem Parkett feiern.

Jeder von uns kann eine Levi’s-Story erzählen“, sagte Chip Bergh kürzlich in einem Interview mit dem sozialen Netzwerk LinkedIn. In schwarzer Jeansjacke über dem T-Shirt erklärt der drahtige 61-Jährige, warum er vor sieben Jahren von Procter & Gamble (P&G) zum angeschlagenen Jeans-Hersteller gewechselt ist. Schon im kommenden Frühjahr könnte die Kultmarke aus San Francisco auch eine Börsenstory erzählen.

Nach einem Bericht des Fernsehsenders CNBC bereitet Bergh den Börsengang vor. Levi Strauss könnte Aktien im Wert von bis zu 800 Millionen Dollar (Dollarkurs) am Markt platzieren – bei einer Gesamtbewertung von fünf Milliarden Dollar. Genau genommen wäre es eine Rückkehr an die Börse: 1971 hatte sich Levi Strauss schon einmal aufs Parkett gewagt. 13 Jahre später nahmen die Eigentümer die Aktien jedoch wieder vom Markt.

Auch heute noch liegt das 1853 gegründete Unternehmen in den Händen der Nachfolger des bayrischen Immigranten Levi Strauss. Der hatte die besonders haltbaren Hosen für die Goldsucher patentieren lassen und damit später die Welt erobert.

James Dean, Steve Jobs, Barack Obama – sie alle trugen die legendäre 501. In den 90er-Jahren erreichte Levi‘s seinen Höhepunkt. Doch dann ging es bergab. Die Marke war nicht mehr angesagt. Es fehlte eine klare Strategie und gutes Marketing.

2011 holte das Unternehmen deshalb den Konsumgüterspezialisten Bergh an Bord. Er hatte die Rasiererfirma Gillette, die Procter & Gamble für 57 Milliarden Dollar übernommen hatte, erfolgreich integriert. Als der Anruf von Levi’s kam, war er 54.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

158,14 $
+0,54%
Procter & Gamble Corp. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Procter & Gamble Corp.
UM2J9A
Ask: 0,28
Hebel: 18,11
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK8AZF
Ask: 2,01
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2J9A,UK8AZF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.