"Lernen muss Spaß machen"

Dienstag, 05.09.2017 17:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 295

Weiterbildung gilt als ein wichtiges Instrument gegen den Fachkräftemangel. Wenn das Lernangebot spannend und jederzeit erreichbar ist, stimmt das auch. Leider hält die Mehrheit der Chefs Weiterbildung für Privatsache.

Seit der kürzlich veröffentlichten Prognos-Studie beschäftigt das Thema Fachkräftemangel nicht nur Personaler und Arbeitsdirektoren. Auch die Politik äußert sich zum Thema. "Wir sind bei der Fachkräftesicherung gut vorangekommen. Aber die Herausforderung bleibt riesengroß", sagte auch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) angesichts der prognostizierten Fachkräftelücke von rund 3,3 Millionen Menschen in den nächsten zwölf Jahren. Als eine zentrale Herausforderung für die Zukunft nannte ihr Ministerium noch größere Anstrengungen, um die Erwerbstätigkeit von Frauen zu erhöhen. Daneben müsse mehr in Bildung und in Weiterbildung investiert werden.

Lernen darf nicht mühsam sein

Tatsächlich bewegt sich bei der Weiterbildung in Unternehmen schon eine ganze Menge, wie Veranstaltungen, wie die Messe Learntec in Karlsruhe, immer wieder eindrucksvoll zeigen. Da wird geforscht, wie das ältere Gehirn funktioniert, um Weiterbildung für ältere Mitarbeiter passgenau zu entwickeln. Es gibt Gamification-Ansätze, damit Lernen Spaß macht und keine nervige Pflicht ist. „Lernen muss Spaß machen: Bei manchen sind es Sternchen, die sie für eine Lerneinheit gewinnen können, die sie motivieren, bei anderen ist es der reine Lernfortschritt. Aber es darf nicht mühsam sein“, bestätigt Nora Schoenthal, die bei Henkel (Henkel Aktie) für Learning und Talent Management verantwortlich ist.

Bei dem Konsumgüterkonzern hat Weiterbildung viele Formen angenommen, so gibt es beispielsweise Lernangebote, wo jüngere Kollegen den älteren Semestern ihren digitalen Alltag vorstellen. Reverse Mentoring heißt diese Art des Lernens. Anstatt Senior coacht Junior läuft es hier genau andersherum.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1,05
-4,55%
HAYS Chart
NEW ENERGY TECHNOLGS Chart