Leoni rutscht in Verlustzone

Mittwoch, 16.11.2016 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 257

Nach einem Millionenbetrug im eigenen Haus macht der Autozulieferer Leoni Verluste. Ergebnisse einer externen Untersuchung lassen auf sich warten, dazu kommen hohe Kosten für die Sanierung des Autogeschäfts.

Ein Millionenbetrug im eigenen Haus hat den Autozulieferer Leoni im dritten Quartal in die roten Zahlen gerissen. Vor Zinsen und Steuern fiel ein Verlust von 12,7 Millionen Euro an, wie der Kabel- und Bordnetz-Hersteller am Mittwoch mitteilte. Vor Jahresfrist stand noch ein Gewinn von 29,8 Millionen Euro zu Buche. Betrüger hatten die Nürnberger mit gefälschten Dokumenten und Identitäten um 40 Millionen Euro erleichtert. Der Konzern will Schadenersatzansprüche geltend machen; es sei nicht zu erwarten, dass sich dies noch im laufenden Jahr klären lasse, hieß es in der Mitteilung weiter. Die internen Untersuchungen seien weit fortgeschritten, die externen Ermittlungen liefen noch.

Nachdem im August der Betrugsfall bekannt geworden war, hatte der Zulieferer im September seine Jahresprognose gesenkt. Erwartet wird ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von rund 65 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten brach der Betriebsgewinn um mehr als die Hälfte ein auf 49,2 Millionen. Hohe Kosten für die Sanierung des Autogeschäfts lasten weiter auf dem Betriebsgewinn. Der Umsatz ging von Januar bis Ende September um zwei Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zurück, weil negative Rohstoff- und Währungseffekte den kleinen Zuwachs im Geschäft mit Kabeln und Bordnetzen wieder aufzehrten. Im Gesamtjahr will Leoni Erlöse in Höhe von 4,4 Milliarden Euro erzielen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Leoni Chart