Ein Lenovo-Geschäft in Bangkok, Thailand.
Donnerstag, 23.05.2019 14:53 von | Aufrufe: 475

Lenovo trotzt Handelskonflikt mit deutlichem Gewinnplus

Ein Lenovo-Geschäft in Bangkok, Thailand. © tbradford / iStock Unreleased / Getty Images

PEKING (dpa-AFX) - Der weltgrößte Computerhersteller Lenovo hat das Geschäftsjahr mit einem starken Ergebnis beendet. Im vierten Quartal, das bis Ende März lief, wurde der Gewinn mit 118 Millionen Dollar (Dollarkurs) (106 Mio Euro) mehr als verdreifacht, wie der chinesische Konzern am Donnerstag mitteilte. Auch der Umsatz lag im abgelaufenen Quartal mit einem Anstieg um 10 Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar über den Erwartungen von Analysten.

Im gesamten Geschäftsjahr verbuchte Lenovo einen Gewinn von 597 Millionen Dollar, nach einem Verlust im Vorjahr von 189 Millionen Dollar.

Als "nicht sehr groß" bezeichnete Lenovo-Chef Yang Yuanqing die bisherigen Auswirkungen des Handelskonflikts zwischen den USA und China. Lenovo sei bislang nicht von den verhängten Strafzöllen betroffen. Auch auf eine weitere Zuspitzung des Streits sei man vorbereitet./jpt/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,042
+2,01%
Lenovo Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lenovo Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News