Lektion gelernt: Chinesische Staatsfirmen greifen bei australischen Minenfirmen wieder zu

Montag, 19.05.2014 16:41 von Miningscout - Aufrufe: 357

Staatliche chinesische Gesellschaften haben ihren Hunger auf australische Minenfirmen wiederentdeckt. Die jüngste, Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwere Übernahmewelle aber zeigt, dass China die Lektionen aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
Sinkende Asset-Preise, eine Lockerung der Restriktionen in China und höheres Know-how unter den chinesischen Staatsfirmen könnten dazu führen, dass 2014 das Jahr mit den meisten chinesischen Übernahmen australischer Bergbaufirmen seit 2011 wird. Damals wurden Deals im Gesamtwert von 11,7 Mrd. USD angestoßen. Im laufenden Jahr haben chinesische Unternehmen bislang bereits fast 3 Mrd. USD an Akquisitionen im australischen Minensektor angekündigt. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres waren es nur 738 Mio. USD.
Die Rückkehr der chinesischen Käufer deutet darauf hin, dass die tiefen Narben, die man sich holte, als zuletzt ausgerechnet auf dem Höchststand der Märkte eingekauft wurde, sodass viele chinesische Firmen hohe Preise für Assets zahlten, die immer noch nicht gefördert werden, zu heilen beginnen.
So machte die chinesische Guangdong Rising Asset Management vor Kurzem ein Übernahmeangebot in Höhe von 1,46 Mrd. Dollar für den Kupferproduzenten PanAust (WKN 874086) öffentlich, während eine Woche zuvor der Stahlproduzent Baosteel zusammen mit der australischen Aurizon Holdings (WKN A1J9LC) mit einer Offerte über 1,4 Mrd. Dollar an die Kohle- und...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2,38
+0,68%
Aurizon Holdings Chart