Bodenwischer (Symbolbild).
Donnerstag, 28.03.2019 11:29 von | Aufrufe: 532

Leifheit verstärkt Online-Handel - Investitionen belasten Gewinn

Bodenwischer (Symbolbild). pixabay.com / CC0

NASSAU (dpa-AFX) - Der Haushaltswaren-Hersteller Leifheit (Leifheit Aktie) setzt auf mehr Vertrieb über das Internet. "In den kommenden Monaten werden wir in wichtigen Märkten mit einem eigenen Online-Shop präsent und damit noch näher an unseren Kunden sein", teilte Finanzvorstand Ivo Huhmann am Donnerstag in Nassau mit: "Gleichzeitig werden wir in Osteuropa verstärkt in den Ausbau unserer Marken investieren." Das Unternehmen mit rund 1130 Beschäftigten produziert unter anderem Wäschespinnen, Bodenwischer und Waagen.

Nach einem Rückgang bei Erlösen und Ergebnis 2018 rechnet das Unternehmen nach eigenen Angaben 2019 mit einem Umsatzplus von 3 bis 4 Prozent. Mit Blick auf die neuen Pläne erklärte Huhmann: "Die erforderlichen Investitionen werden im Jahr 2019 jedoch das Ergebnis belasten." Im laufenden Jahr erwarte Leifheit ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von nur noch etwa 9 bis 10 Millionen Euro - nach 13,1 Millionen Euro 2018 und 18,8 Millionen Euro 2017. Mittelfristig werde aber mit "positiven Wachstums- und Ergebniseffekten" gerechnet.

Der zum neuen Vorstandschef bestellte Manager Henner Rinsche ist laut Leifheit noch nicht an Bord. Er komme spätestens am 1. Juni. Noch sei er für den Sprudelgeräte-Hersteller Sodastream tätig. Bei Leifheit soll Rinsche Nachfolger von Thomas Radke werden, den der Aufsichtsrat wegen "unbefriedigender Umsätze" im Oktober 2018 geschasst hatte.

2018 drückten Rückstellungen, Währungseffekte und teurere Rohstoffe auf den Gewinn. Das Ergebnis nach Steuern sank im Vergleich zu 2017 von 12,9 Millionen auf 8,4 Millionen Euro. Der Umsatz fiel von 236,8 Millionen auf 234,2 Millionen Euro./jaa/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,70
+0,96%
Leifheit AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Leifheit Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News