Ein Beratungsgespräch bei einer Bank. (Symbolbild)
Montag, 10.08.2020 11:16 von | Aufrufe: 119

Leichter Wertverlust bei der Grenke-Aktie

Ein Beratungsgespräch bei einer Bank. (Symbolbild) © Ridofranz / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Das Wertpapier von Grenke (Grenke-Aktie) notiert am Montag ein wenig leichter. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 67,40 Euro.

Ein Verlust von 0,44 Prozent steht gegenwärtig für der Anteilsschein von Grenke zu Buche. Das Wertpapier verbilligte sich um 30 Cent. Investoren zahlen an der Börse gegenwärtig 67,40 Euro für das Papier. Die Grenke-Aktie hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX (MDAX). Dieser notiert bei 27.138 Punkten. Der MDAX liegt derzeit damit um 0,02 Prozent im Minus. Die Aktie von Grenke hatte am 12. Februar 2020 mit einem Kurs von 104,40 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 19. März 2020. Seinerzeit war die Aktie lediglich 40,50 Euro wert. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier von Grenke aktuell noch weit entfernt. Am 1. Dezember 2011 ging das Wertpapier zu einem Preis von 10,85 Euro aus dem Handel – das sind 83,90 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Grenke

Die Grenke AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von IT-Leasing. Das Unternehmen ist ein spezialisierter Dienstleister für die Finanzierung von IT-Produkten und die weitere Vertriebsunterstützung, insbesondere für Small-Ticket-IT-Produkte wie Notebooks, PCs, Bildschirme und andere Peripheriegeräte, Server, Software, Telekommunikations- und Kopiertechnik. Zu den Kunden des Unternehmens zählen überwiegend mittelständische und kleine Unternehmen, Freiberufler oder Selbständige. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Grenke unter dem Strich einen Gewinn von 142 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 580 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 7. September 2020 geplant.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Wettbewerber von Grenke sind börsennotiert. Dazu gehört zum Beispiel Cancom (Cancom-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt zur Stunde mit 0,78 Prozent im Minus. Kaum verändert ist hingegen gegenwärtig der Kurs bei Albis Leasing (Albis Leasing-Aktie). das Papier kostet 3,06 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Experten die Grenke-Aktie

Der Anteilsschein von Grenke wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der Grenke AG-Aktie, Stand 10.08.2020
Jahreschart der Grenke AG-Aktie, Stand 10.08.2020
Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Grenke nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 78 Euro belassen. Mit von den Kunden aufgeschobenen Leasing-Zahlungen könnte sich der Ausblick des Finanzdienstleisters etwas eintrüben, schrieb Analyst Mengxian Sun in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Im zweiten Quartal habe der Anteil aufgeschobener Ratenzahlungen zugenommen. Positiv sei aber, dass sich die Lage im Juni und Juli zumindest wieder etwas gebessert hat.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

21,70
-2,25%
Grenke AG Chart
26.106,35
-0,91%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Grenke Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.