Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL.
Freitag, 09.08.2019 10:15 von | Aufrufe: 170

Leichter Wertverlust bei der Deutsche Post-Aktie

Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL. © Deutsche Post AG

Im deutschen Wertpapierhandel notiert das Wertpapier der Deutschen Post (Deutsche Post-Aktie) zur Stunde etwas leichter. Das Papier kostete zuletzt 28,70 Euro.

Heute hat sich an der deutschen Börse die Aktie der Deutschen Post zwischenzeitlich um 2,40 Prozent verbilligt. Der Kurs des Anteilsscheins sank um 71 Cent. Die Aktie wird an der Börse derzeit mit 28,70 Euro bewertet. Die Deutsche Post-Aktie steht somit schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Der Eurostoxx 50 notiert aktuell bei 3.361 Punkten. Das entspricht einem Minus von 0,41 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier der Deutschen Post gegenwärtig noch weit entfernt. Am 23. September 2011 ging das Wertpapier zu einem Preis von 8,90 Euro aus dem Handel – das sind 69,00 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Deutsche Post

Die Deutsche Post AG ist ein weltweit führender Post- und Logistik-Konzern. Das Unternehmen stellt Logistiknetze für die globalen Post- und Warenströme sowie die damit verbundenen Informations- und Finanzaktivitäten bereit. Mit den Konzernmarken Deutsche Post und DHL verfügt die Gesellschaft über ein einzigartiges Leistungsspektrum rund um Logistik und Kommunikation (Paket-, Express-, Briefgeschäft). Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Deutsche Post unter dem Strich einen Gewinn von 2,08 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 61,6 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 12. November 2019 geplant.

So steht's um die Konkurrenz

Auch einige Konkurrenten der Deutschen Post sind börsennotiert. So liegt zum Beispiel das Papier von FedEx (FedEx-Aktie) zur Stunde anders als das Papier der Deutschen Post im Plus. FedEx verteuerte sich um 1,31 Prozent. Die Aktie von Konkurrent Expeditors (Expeditors-Aktie) war weniger gefragt. Der Kurs Expeditors bleibt kaum bewegt bei 0,00 Prozent.

So sehen Experten die Deutsche Post-Aktie

Der Anteilsschein der Deutschen Post wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat Deutsche Post mit "Underweight" und einem Kursziel von 25,36 Euro in die Bewertung aufgenommen. Das Konjunkturumfeld trübe sich weiter ein und die Post sei abhängig von Preiserhöhungen, schrieb Analyst Samuel Bland in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Zudem sei die Bewertung wenig überzeugend.

Jahreschart der Deutsche Post-Aktie, Stand 09.08.2019
Jahreschart der Deutsche Post-Aktie, Stand 09.08.2019
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Aktien der Deutschen Post auf der "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 45 Euro belassen. Die Aktie sei im Verhältnis zum Wachstumspotenzial attraktiv bewertet, schrieb Analyst Matija Gergolet in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Der Trend habe sich im zweiten Quartal trotz des ungünstigen konjunkturellen Umfelds verbessert.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,93
-0,31%
Deutsche Post AG Chart
5.026,19
+0,36%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Post Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News