Top-Thema

11:05 Uhr
ROUNDUP/Nach May-​Rücktritt: Potenzielle Nachfolger bringen sich in Stellung

Leichte Zugewinne bei der Aurubis-Aktie

Freitag, 12.04.2019 12:34 von ARIVA.DE

Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild).
Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild). © FactoryTh / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der deutschen Börse liegt das Wertpapier von Aurubis (Aurubis-Aktie) derzeit im Plus. Die Aktie kostete zuletzt 48,61 Euro.

Ein Wertzuwachs in Höhe von 1,49 Euro erfreut derzeit die Aktionäre von Aurubis. Zuletzt notierte das Papier bei 48,61 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Aurubis gut da. Der MDAX (MDAX) liegt gegenwärtig um 0,71 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 25.430 Punkte. Der heutige Kurs von Aurubis ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 38,19 Euro mehr wert war das Wertpapier am 23. Januar 2018.

Das Unternehmen Aurubis

Die Aurubis AG ist einer der weltweit größten Kupferproduzenten und Kupferrecycler. Das Unternehmen produziert börsenfähige Kupferkathoden aus Kupferkonzentraten, Altkupfer und anderen Recyclingrohstoffen. Diese werden im Konzern zu Gießwalzdraht, Stranggussformaten, Walzprodukten, Bändern sowie Spezialdrähten und Profilen aus Kupfer und Kupferlegierungen weiterverarbeitet. Zuletzt hat Aurubis einen Jahresüberschuss von 290 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 10,4 Mrd. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will Aurubis am 15. Mai 2019 bekannt geben.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auf dem Markt sieht sich Aurubis verschiedenen Konkurrenten gegenüber. Die Aktie von Freeport-McMoRan (Freeport-McMoRan-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 3,16 Prozent. Bei dem Anteilschein von Nyrstar (Nyrstar-Aktie) griffen Investoren offenbar weniger stark zu. Der Kurs von Nyrstar blieb unverändert.

So sehen Experten die Aurubis-Aktie

Das Wertpapier von Aurubis wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der Aurubis-Aktie, Stand 12.04.2019
Jahreschart der Aurubis-Aktie, Stand 12.04.2019
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Aurubis von "Neutral" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 50 auf 45 Euro gesenkt. Nach der enttäuschenden chinesischen Rohstoffnachfrage im Januar und Februar habe sich die dortige Lage merklich verbessert, schrieb Analyst Eugene King in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Insofern seien die Bergbaukonzerne derzeit gut positioniert, um davon zu profitieren. Seine negativere Einschätzung der Aurubis-Aktie begründete er mit den gestiegenen Gewinnrisiken des deutschen Kupferproduzenten im laufenden Jahr.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.



Kurse

  
40,47
+2,66%
Aurubis Chart
25.160,12 -
+0,16%
MDAX (Performance) Chart