Ein Kohlekraftwerk (Symbolbild).
Freitag, 29.11.2024 16:55 von | Aufrufe: 127

Leag übernimmt schwedischen Holzpellet-Produzenten

Ein Kohlekraftwerk (Symbolbild). © Danicek/ iStock / Getty Images Plus / Getty Images

COTTBUS (dpa-AFX) - Das Energieunternehmen Leag in Cottbus baut sein Geschäft mit der Holzpellet-Produktion fürs Heizen aus. Die Übernahme des schwedischen Herstellers Scandbio und seiner Tochterunternehmen sei abgeschlossen, teilte das Unternehmen mit. 130 Mitarbeiter werden demnach übernommen. Zum Verkaufspreis machte die Leag keine Angaben.

Vorstandsmitglied Philipp Nellessen sagte zur Übernahme: "Damit weitet die Leag-Gruppe ihre Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Biomasseproduktion über ihre vier deutschen Produktionsstandorte hinaus auf den skandinavischen und baltischen Markt aus." Die Nachfrage im Industrie- und Heizungssektor wachse.

Das Energieunternehmen Leag hat bereits ostdeutsche Produktionsstandorte für Holzpellets in Schwedt, Wismar, Oranienbaum und Löbau. Scandio AB ist nach Unternehmensangaben schwedischer Marktführer für Pellets./mow/DP/men

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News